Fikus und das Thema mit dem Rauchen

Fikus und das Thema mit dem Rauchen

 

Hallo Ihr Lieben

  • Fikus-BenjaminiOft fragt man sich ist das Rauchen für Pflanzen auch Gesundheitsschädlich?
  • Ich würde es mit ja beantworten. Zigarettenrauch enthält Teer und andere schädliche Substanzen, dieser Teer setzt sich auf die Poren der Pflanze und somit verhindert der Teer das die Pflanze atmen kann.
  • Besonders der Fikus ist wohl sehr empfindlich was das Rauchen angeht. Er verliert die Blätter schneller und das grün der Blätter ist eher schwach, dass sehe ich immer wieder wenn ein Fikus in einer Raucherwohnung steht.
  • Es ist aber nicht so, dass wenn mal ab und zu in der Wohnung geraucht wird, die Pflanze gleich das Atmen und ihr Wachstum einstellt.

Lieben Gruß
Lilly

2 Kommentare zu „Fikus und das Thema mit dem Rauchen“

  1. Hallo Lilly,
    sehr gute Thema. Es wird immer ein Riesen Aufstand beim Rauchverbot in der Gastronomie gemacht ,aber keine Fragt sich ob es die Pflanzen abhaben können…
    Finde ich super das Du das Thema ansprichst, bin natürlich der Meinung das Rauchen auch den Pflanzen schadet, da sich die Blätter mit einer dünnen Schicht aus Teer und sonstigen Zusatzstoffen überziehen ( man sieht ja auch das in Raucherwohnungen die Tapeten gelb sind, aber Tapeten müssen ja nicht atmen).
    Eine Umfrage wäre wahrscheinlich sehr interessant, denk mal drüber nach…
    Gruß
    Marie

  2. Also das Thema Pflanzen und Rauchen ist wirklich sehr interessant, aber ich habe hier eine andere Ansicht als Marie. Es gibt einige Pflanzen die unser Raumluft in der Wohnung verbessern. Diese Pflanzen, zu dieser auch der Fikus gehört sind in der Lage Giftstoffe (unter anderen auch das Formaldehyd, was beim Rauchen entsteht) im bestimmten Masse abzubauen. Dieser Formaldehydabbau soll durch ein bestimmtes Enzym in der Pflanzen stattfinden, welches unter anderen Formaldehydabbau in Stoffe wie Aminosäuren und Zucker umgewandelt. Wenn man also nicht in einer Räucherkammer wohnt, ist der Zigarettenrauch für die meisten Pflanzen unbedenklich.

    MFG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr