Suche
Close this search box.

Gloriosa „Ruhmeskrone“

Eine Zauberhafte Pflanze

Hallo Ihr Lieben

Meine Erfahrung mit der Pflanze ist eigentlich sehr schnell geschrieben.

  • Aber an erster Stelle muss ich darauf hinweisen, dass diese Pflanze giftig ist, sie enthält Colchicin und kann für Kleinkinder und Katzen eine Gefahr bedeuten. Allerdings sind keine tödlichen Vergiftungen bekannt.
  • Ich habe diese Pflanze jetzt das 2 Jahr und ich erfreue mich immer noch an den Anblick Gloriosa-Ruhmeskronewenn sie in voller Blüte steht. Als ich mir damals die Gloriosa „Ruhmeskrone“ gekauft habe, hat sie schon geblüht. Ab dem Herbst werden alle Blätter welk und braun, entweder man hilft der Pflanze sich zu entblättern, oder man lässt sie es selber machen. Sobald sie ganz nackig ist, schneidet man die Pflanze komplett runter und stellt sie mit dem Topf in einen dunklen Raum.
  • Bei mir ist der einzige dunkle Raum der Keller, er hat natürlich auch eine konstante Temperatur. Allerdings wird die Gloriosa bis zum Frühling nicht gegossen, sonst fault mir die Knolle weg. Der Winterschlaf geht bis zum Frühling, danach kann die Gloriosa vom Keller ins Wohnzimmer gestellt werden. Erst jetzt fange ich wieder an die Pflanze langsam zu gießen ab und zu bekommt sie ein bisschen Dünger. Die meisten Pflanzen, so auch die Gloriosa stelle ich sobald wir am Tage ca. 20 Grad haben auf den Balkon, aber bitte nicht in die direkte Sonne, Gefahr von Sonnenbrand (Abends hole ich sie natürlich rein). Es dauert wirklich nicht lange und die Gloriosa fängt wieder von neuem an zu wachsen und nach ca. 1 ½ bis 2 Monaten steht sie wieder in voller Pracht was ein Anblick 🙂

Lieben Gruß
Lilly

3 Kommentare zu „Gloriosa „Ruhmeskrone““

  1. Danke Lilly,
    sehr netter Artikel.
    Diesen Pflanze ist wirklich ein Hingucker…
    Was muss man für so eine Pflanze hinlegen und blüht sie das ganze Jahr über ?

    LG
    Katrin

  2. Hallo, und Danke @Lilly,

    ich habe mir eine Gloriosa erst Anfang Oktober 2012 gegönnt.- Da stand sie in voller Blüte, und hatte zahlreiche Knospen.- Anfangs gingen diese Knsopen auch noch auf, aber jetzt vertrocknen die und werden braun, fallen ab.- Die Blätter beginnen nun auch, sich zu verfärben.- Anhand Deines Artikels weiß ich nun jedoch, daß das normal ist.- Schade; hätte man im Gartencenter drauf hinweisen sollen, daß die Gloriosa bald in Winterschlaf geht.
    Ich habe übrigens € 17,99 bezahlt für ein Riesenexemplar mit zig Blüten.

  3. Hallo Isi
    Ja, dass ist echt schade mit deiner Gloriosa. Ich habe meiner Mama im Frühling eine Gloriosaknolle geschenkt. Sie fängt erst jetzt an auszutreiben. Also, die Gloriosa geht nicht in Winterschlaf

    Lege die Gloriosa wie oben im Artikel beschrieben in einen dunklen Raum. Dann werden sich die 17,99€ nächstes Frühjahr auch bezahlt machen. Bei weiteren Fragen einfach schreiben.
    Lieben Gruß
    Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gloriosa
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr