Suche
Close this search box.

Gummibaum!!!

Hallo Ihr Lieben

GummibaumMan sagt, dass man sich keinen eigenen Gummibaum kaufen soll, sondern sich ich eher einen schenken lassen soll. Ob das stimmt das kann ich nicht sagen.

Der Gummibaum hat ungefähr 1000 Arten und stammt aus dem Raum Asien. Mittlerweile ist sie auch bei uns eine sehr gern gesehene Pflanze. Gummibäume gehören der Pflanzenfamilie der Maulbeerbaumgewäsche.

  • Licht: Diese Pflanze bevorzugt einen sehr hellen Platz, sollte das nicht ausreichend vorhanden sein kommt er auch gerne mit nicht so viel Licht aus.
  • Wasser: Wenn man Ihn gießt, sollte man Ihn unter die Brause stellen und solange gießen bis keine Luftblasen mehr auf der Pflanzenerde zu sehen sind. Er mag keine Staunässe !
  • Vermehrung: Funktioniert durch Stecklinge.
  • Preis: Auch hier wieder kleiner Baum kleiner Preis großer Baum großer Preis
  • Krankheiten: Wenn die Raumluft zu trocken ist, kann es sein das er Spinnmilben oder Schildläuse bekommt. Behandelt  den Gummibaum mit entsprechenden Mittel. Vorbeugen könnt ihr indem man Ihn direkt an einen hellen Ort stellt.

Lieben Gruß

Lilly

5 Kommentare zu „Gummibaum!!!“

  1. Hallo Lilly,
    ich habe mal eine Frage zum Gummibaum (Ficus Robusta):
    Wie kann man einen Gummibaum am besten schneiden, er ist zwar noch nicht zu groß für das Zimmer, aber ich wollte mich schon mal in voraus informieren, wie es funktioniert und was man beachten muss…

    Gruß
    Steffi R.

  2. @Steffi,
    Hallo Steffi wenn du deinen Gummibaum kürzen willst, dann am besten an der Spitze. Aber Vorsicht! Dadurch du Ihn abgeschnitten hast, wird er anfangen zu bluten. Das heißt durch die Schnittstelle tritt eine weiße Flüssigkeit heraus, die solltest du am besten mit einem Feuerzeug schließen. Wenn du den Trieb/Steckling nicht wegschmeißen möchtest, würde ich dir empfehlen ihn in ein Glas mit nicht zu viel Wasser zu stellen und Ihn Wurzel ziehen lassen. Dauer ca. 4-6 Wochen. Aber auch hier bitte die Schnittstelle des Stecklings verschließen oder austrocknen lassen.
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
    Lieben Gruß
    Lilly

  3. samtpfoetchen78

    hallo…

    habe auch einen wunderschönen gummibaum…nur ist er jetzt etwas zu klein geworden für sein topf…meine frage ist, wann darf ich ihn umtopfen?

    danke gruß aus wismar

    1. hallo samtpfoetchen78
      Im Frühjahr wird nach Bedarf umgepflanzt, bei jüngeren sollte das jedes Jahr sein. Aber mein Gummibaum hat in den letzten Wochen soviel Gas gegeben das ich ihn vor ein paar Tagen auch umtopfen musste, dass 2 mal in diesem Jahr. Und er hat es gut überstanden.
      Hoffe ich konnte dir helfen und freue mich wenn er bei dir gut gedeiht.
      Lieben Gruß
      Lilly

  4. Huhu Lilly!

    Tja, schon wieder ein Eintrag zu einer meiner liebsten „Retro“-Zimmerpflanze. Ich habe von meiner Mutter vor eineinhalb Jahren (nach langer vergeblicher Suche, weil die Dinger angeblich „out“ seien) endlich auch einen Gummibaum bekommen, und der Bengel ist inzwischen einen Meter höher als am Anfang… und leider auch zu meiner Mum ins Wohnzimmer gezogen, die sich anscheinend in das gute Stück verliebt hat. So viel zu meinem Geburtstags-Gummibaum-Geschenk, was?
    Er ist jetzt fast an der Decke angekommen, aber sie möchte ihn immer noch nicht stutzen, auch wenn er dadurch endlich mal ein paar Seitentriebe entwickeln würde; im Augenblick besteht er noch aus zwei einzelnen, geraden Stämmen und sonst nix.
    Wir haben ihn vor einer Woche umtopfen müssen, weil er wirklich zu klein für seinen Topf wurde, und ich habe gehofft, dass dabei vielleicht zumindest ein Blatt abfällt, mit dem ich eine Vermehrung versuchen könnte, aber neeeee. Nix.
    Ich warte wirklich ungeduldig auf die Stutz-Erlaubnis, damit ich von meinem Schätzchen wenigstens ein oder zwei Ableger bekomme – aber so sind Mütter eben.
    Im Gartencenter hab ich jetzt selbst einen kleinen Gummibaum-Steckling entdeckt und musste ihn sofort mitnehmen; er hat eine andere Färbung, also nicht schlicht sattgrün, sondern grünes Blatt mit weißer Umrandung und einigen Stellen in hellerem Grün – eine echte Schönheit!
    Drück mir die Daumen, dass ich noch in diesem Leben an den Großen ran darf… 😀

    Liebe Grüße und mach weiter so, dein Blog ist wirklich informativ.
    Mo

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gummibaum
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr