Cosmos oder Schmuckkörbchen

Eine Pflanze die nach Schoko riecht

Hallo Ihr Lieben

  • Cosmos oder Schmuckkörbchen kommen ursprünglich aus dem warmen Kalifornien und sie riechen nach Schokolade!!!
  • Cosmos Blumen sind sehr genügsame Pflanzen. Bei richtiger Pflege und hervorragenden Standort, können die Schmuckkörbchen eine Größe von 50-60 cm erreichen.
  • Allerdings ist diese Größe wohl eher im Garten zu erreichen, als bei mir im Balkonkasten. Cosmos-SchmuckkörbchenCosmos Blumen die im Balkonkästen blühen sind einjährige Pflanzen, wobei im Garten können diese hübschen Pflanzen eine Knolle ziehen, heißt man kann sie Überwintern. Zur Überwinterung der Cosmos müssen sie die Knolle aus dem Garten ausbuddeln und kühl und trocken lagern, siehe Dahlien-Bericht. Die Blühzeit kann sich stark unterscheiden. Bei selbst gezüchteten Cosmos, ist die Blühzeit eher für den Juni Juli einzuplanen, blühen aber dann bis in den Herbst hinein. Beim Blumenhändler bekomme ich die Cosmos schon im April in voller Blüte zu kaufen, blühen aber auch bis in den Herbst hinein.
  • Die Schmuckkörbchen brauchen einen sonnigen,warmen Standort, mit etwas Schatten kommt sie auch zurecht (der Platz im Schatten sollte aber nur von kurzer Dauer sein).
  • Cosmos Blumen riechen nach Schokolade, konnte ich am Anfang nicht glauben, aber es stimmt umso wärmer es draußen wird desto intensiver riecht sie nach Vollmilchschokolade. Dies ist  gut wenn man heiß Hunger hat, man braucht nur an Ihr zu schnuppern.  🙂 Durch Ihren sonnigen Standort braucht sie regelmäßig Wasser, zu vermeiden ist aber die Staunässe. Um Lange Freude an der Pflanze und den Farben zu haben, sollten immer die verblühten Blüten abgeschnitten werden. Cosmos Pflanzen sind bescheiden, dadurch ist eine Dünger Zugabe kaum von Nöten.

 

Lieben Gruß
Lilly

1 Kommentar zu „Cosmos oder Schmuckkörbchen“

  1. Meine selbst gezüchteten Schmückkörbchen wachsen über 1 meter und sie dienen mir gut als sichtschutz. Ich bin fleissig dabei schon neue Samen zu sammeln. Meine Nachbarin ist sehr begeistert von meinem balkon. Reges treiben von den Hummeln in den Blüten der S hmuckkörbchen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr