Suche
Close this search box.

Rosen

Die Rose, eine Schonheit

Hallo Ihr Lieben

  • Das Symbol der Liebe, wie soll es auch anders sein, ist die Rose.
  • Rosen gehören zwar nicht zu den anspruchsvollsten Pflanzen, hat man aber einige davon im Garten, sollte man ein wenig Zeit einplanen.
    • Der Standort dieser Pflanze spielt eine ganz entscheidende Rolle. Rosen brauchen zwar Rosen-Blüteviel Sonne aber achten sie darauf, dass die Rosen auch mal Schatten bekommen. Zu vermeiden ist auch die Stauhitze, dass kann zu Krankheiten führen, frischer Wind um die Rosen ist deshalb ideal.

  • Die Wurzeln der Rosen brauchen Platz zum wachsen, dementsprechend ist ein tiefes Erdreich von  min. 60 cm erforderlich.
  • Der geeignete Boden für Rosen ist eine Mischung aus Erde, Lehm, Sand und Hornspänen. Bevor die Rosen eingepflanzt werden, sollten sie 24 Stunden vorher mit reichlich Wasser gegossen werden. Setzen sie die Rosen vorsichtig in das vorgesehende Loch, dass ca. 5 cm tief ist, kürzen sie dazu die Zweige und die Wurzeln.
  • Um Lange Freude an Rosen zu haben, ist die Düngung sehr wichtig. Im Frühjahr, also im Wachstumsschub wird zum ersten mal gedüngt, nach der ersten Blüte kann nochmals einen Dünger hinzugegeben werden z.b. Blaukorn.
  • Schnittgut sollte immer entfernt und nie liegen gelassen werden. Warum? Tut man dies nicht, besteht die Gefahr von Krankheiten wie Echter Mehltau und Rosenrost. Die Entsorgung von Schnittgut auf dem Kompost, der später wieder als Dünger hinzu gegeben werden kann, ist nicht ratsam denn die Sporen von Sternrußtau sind wahre Überlebenskünstler. Somit gibt man die Erreger erneut an die Rosen zurück, ab in den Mülleimer damit.
  • Bei einem guten Standort und richtiger Pflege der Rosen, sind sehr wenige Krankheiten zuRose-mit-Wassertropfen beklagen.
  • Kommt es dennoch vor, kann man dementsprechend mit einigen Mitteln dagegen steuern. Beim spritzten, was nicht bei Sonnenschein geschehen sollte, werden die  Rosen von unten bis hin zur Knospe besprüht. Dies wird nach 2 Tagen wiederholt.
  • Lockern sie Erde immer mal wieder auf, somit wird der Boden locker und das Gießwasser kann bis zur Wurzel besser einsickern. Gegossen wird, wie bei fast allen Pflanzen immer von unten.
  • Im Herbst heißt es die Rosen bis auf 2/3 kürzen. Oder, aber neue Rosen einsetzen denn jetzt ist die beste Zeit für Rosen einzupflanzen. Man sagt, dass ab Dezember die Rosen angehäufelt werden sollen, na ja ich fange schon im November damit an. Ein wenig Gartenerde und Tannenreisig und die Rosen kommen gut durch den Winter. Wer Hochstammrosen im Garten hat, denen würde ich zum überstülpen eines Leinensackes raten.

Lieben Gruß
Lilly

 

1 Kommentar zu „Rosen“

  1. Pingback: Rosenessig »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr