Suche
Close this search box.

Schädling: Echter Mehltau

Mehltau an Rosen

Hallo Ihr Lieben

 

 

 

 

 

Es gibt 2 Arten von Mehltau, den Echten und den Falschen.

    • Der Echter Mehltau der bei trockener Hitze besonders schlimm ist, hat einen weißen mehlartigen Belag, der die Blätter schrumpfen, welken und schließlich abfallen lässt. Dieser Belag kann überall an den Pflanzen vorkommen z.b. Blüten, Blätter, Stängel. Achtet also schon beim Kauf eurer Pflanzen, auf Krankheiten.
  • Bei sehr geringen Befall von Echten Mehltau, zum Beispiel auf  Trieben, kann man die befallen Stellen abschneiden. Generell entsorgt man Pilzerkrankungen bei Pflanzen nicht im Kompost sondern im Mülleimer.
  • Bei stärkeren Befall der Pflanze, kann man eine Ökologische Keule aus Frischmilch und Wasser einsetzten. Dazu reicht es, wenn Ihr 100ml Frischmilch auf 1 Liter Wasser mischt und das ganze auf die Pflanze aufgesprüht, allerdings erst gegen Abend wenn die Sonne nicht mehr so Stark scheint.
  • Besteht die Pflanze allerdings nur noch aus Echten Mehltau, dann würde ich zur schwefelhaltige Präparate zurückgreifen.

Lieben Gruß
Lilly

5 Kommentare zu „Schädling: Echter Mehltau“

    1. Hallo Sonja
      Da ich keinen direkten Bauer um die Ecke habe, wo ich Frischmilch beziehen kann, muss auch ich leider zu Tetra Pack zurückgreifen. Ich verwende allerdings für Pflanzen die 3,5% Milch da sie mehr Fettanteile hat.
      Hoffe ich konnte die weiterhelfen.
      Gruß lilly

  1. Zu echtem und falschem Mehltau:
    Es gibt ein neues flüssiges Mittel aus reinem Kompost – eigentlich bei echtem und falschem Mehltau bisher nur im Weinanbau nachgewiesen – welches Du ja mal ausprobieren kannst:

    •Bei vorbeugender Anwendung kann erfahrungsgemäß auf den Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln ebenso wie auf Fungizide komplett verzichtet werden
    •Die Blattbehandlung wirkt nachweislich gegen echten und falschen Mehltau

    Ich bin immer für alles Natürliche und manchmal ist es halt besser schon vorzubeugen mit den richtigen Mitteln.

    Mehr Infos zum naturnahen gärtnern in meinem Shop oder blog http://www.kompost-pflanzenschutz-shop/blog

  2. Pingback: Teneriffa Stern ein Blickfang »

  3. Pingback: Zwiebeln einpflanzen und ernten » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr