Suche
Close this search box.

Spinnenmilben

Spinnenmilben, nicht ganz so nett

  • Diese Viecher erreichen eine Körperlänge von einem halben Millimeter. Spinnenmilben sind reine Pflanzensaftsauger, die sich gerne auf der Blattunterseite aufhalten.
  • Haben sie erst einmal angefangen, wie Dracula den Menschen das Blut auszusaugen, ist es für die Pflanze schon zu spät. Die Blätter der Pflanze reagiert auf das Aussaugen mit gelben und vertrockneten Blättern und sterben.
  • Blätter sind aber nicht das einzige was auf dem Speiseplan der Spinnenmilbe steht, Triebspitzen sind genauso begehrt. Sind die Triebspitzen erst einmal leer gesaugt, sterben sie sofort ab. Den Befall von Spinnenmilben kann man recht schnell feststellen. Sprüht die Pflanze mit einer ganz feinen Düse ein.
  • Falls eure Pflanze von der Spinnenmilbe befallen ist, könnt Ihr jetzt feinstes Gespinst sehen und die Spinnenmilbe ist auch ohne Mikroskop gut zu erkennen.
  • Normaler Weise versuche ich immer erst auf Natürliche Weise solche Viecher los zu werden, aber bei den Saftsauger gelingt dies leider nicht!!
  • Duscht eure befallene Pflanze mit einem kräftigen Wasserstrahl ab und nicht die Blattunterseite vergessen. Nach dem Abduschen unbedingt ein Spritzmittel anwenden. Diese Spritzmittelkur sollte 1-mal die Woche und das 6 Wochen lang durchgeführt werden. Nur so hat man die Garantie, dass alle Schädlinge samt Eiern vernichtet sind.

Ich hoffe das Ihr solche Viecher nicht bekommt, falls ja Viel Glück mit der Bekämpfung.

Lilly
Lilly

6 Kommentare zu „Spinnenmilben“

  1. Als gut hat sich bei meinen Blumen Spiritus im Verhältnis 1:1 mit Wasser bewährt. Mit Wttetupfern aufgetragen kurz einwirken lassen und die Pflanzen dann abduschen. Öfter angewendet und ich war die lästigen Gesellen los.
    LG aus Hameln
    Andreas

  2. Pingback: Hibiskus und die Spinnenmilben

  3. Pingback: Curcuma Safranwurz

  4. Pingback: Kranke Zimmerpflanzen »

  5. Pingback: Das große grüne Pflanzen ABC - Teil 1 » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spinnenmilben
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr