Ist er nicht süß
Hallo Ihr Lieben
- Korallenkaktus wie er auch genannt wird, ist eine beliebte, robuste und pflegeleichte Zimmerpflanze, die ein paar Pflegefehler mal verzeiht. Die herabhängenden Äste haben in der Regel einen Durchmesser von 2-5 Millimeter und können meterlang werden. Deshalb eignet sich diese Pflanze hervorragend in einer Hängeampel.
- Rhipsalis cassutha steht, da er zur Familie der Kakteengewächse angehört, gerne warm und braucht selten Wasser. Der beste Standort dieser Zimmerpflanze ist ein halbschattiger Platz. Wobei er auch im freien seinen Platz finden kann.Man sollte in aber nicht der Mittagssonne aussetzen, da sich sonst die Stiele gelb verfärben. Die Morgen und Abend Sonne, hingegen ist für den Kaktus kein Problem.
- Einmal die Woche gießen reicht beim Korallenkaktus völlig aus, denn er ist auch in der Lage eine längere Trockenperiode zu überstehen. Um faule Wurzeln zu vermeiden, sollte der Korallenkaktus keine nassen Füße bekommen. Viele Pflanzen brauchen hin und wieder eine kleine Zugabe von Dünger. Hier reicht es aber aus, wenn ein mal pro Monat gedüngt wird.
- Als Erdmischung eignet sich eine durchlässige Erde, die ich mit etwas Sand aufmische. Kakteenerde dagegen enthält oft Torf, dieser speichert ziemlich lange Wasser,was allerdings nicht so gut für diese Pflanze ist. Denn durch ihre kleinen und feinen Wurzeln ist die Pflanze recht anfällig für Wurzelfäulnis.
Lieben Gruß
Lilly
8 Kommentare zu „Rhipsalis cassutha/ Korallenkaktus“
Sehr schön….
Gruß
Tanja
Hallo Lilly,
ich wollte dich fragen, ob du mir einen Tipp geben kannst, was ich machen kann, wenn meine Pflanze eingeht.
Ich war im Urlaub und meine Mitbewohnerin hat sie leider viel zu viel gegossen… ):
Guten Morgen Kathi
handelt es sich um den Korallenkaktus? Wenn ja ist dies nicht gerade gut für den kleinen. Deshalb lass ich niemand an meine Pflanzen:-) Nein Spaß bei Seite.Um Welchen Schaden handelt es sich denn bei deiner Pflanze? Hat dein Topf in dem deine Pflanze steht ein Wasserloch? Wenn ja, läuft das Wasser einfach ab und er nimmt sich ja nur soviel er braucht.
Wenn dies nicht der Fall ist:
Wenn er in einem kleinen Topf ist kannst du dir die Mühe machen die nasse Erde entsorgen und mit neue Erde auffüllen. Allerdings würde ich Pflanzen wenn sie übergossen wurden bei so einem tollen Wetter rausstellen. Aber nicht in die pralle Sonne sondern eher in den Schatten.
Kannst ja mir ja mal mitteilen um welchen Schaden es sich handelt damit ich dir besser helfen kann.
Bis dahin liebe Kathi wnsche ich dir einen tollen Tag
Lieben Gruß
Lilly
Hallo Lilly,
ich bin gerade über deinen Blog gestolpert.
Und ich wollte dich fragen, ob du noch weißt, wo du diesen putzigen Blumentopf gekauft hast?
Liebe Grüße,
Sabrina
Hallo Sabrina,
früher habe ich solche Tonfiguren selbst hergestellt. Hatte ihn vor etwa 4 Jahren in einem Baumarkt gekauft. Seither aber euch keinen mehr gesehen.
Gruß Lilly
Danke für den Hinweis.
War wohl nicht richtig formuliert… 😉
LG
Lilly
Pingback: Zimmerpflanzen richtig pflegen »