Schwertlilien

Wie viele Gruppen gibt es denn?

Hallo Ihr Lieben

Schwertlilien, die nicht mit den Lilien verwandt sind, werden unter den Gärtner in zweiSchwertlilie Hauptgruppen unterschieden, Zwiebel-Iris und Rhizom-Iris, wobei sich diese in weitere 3 Gruppen unterteilen.

  • Bart-Iris mit „Bärten“ aus bunten Haaren auf den Hängeblättern
  • bartlose Irisformen, denen diese Bärte fehlen
  • Evansia-Iris oder Kamm-Iris, die statt eines Bartes einen aufrechten Kamm besitzen.

Zwiebel-Iris und Rhizom-Iris sind winterhart und bevorzugen einen sonnigen Standort mit ausreichend Feuchtigkeit. Es ist allerdings zu beachten, dass bartlose Schwertlilien einen sehr feuchten Boden bevorzugen.
Typisch für die Schwertlilie ist der aufrechte und teilweise kräftige Wuchs der Blätter. Je nach Art und Sorte können sie eine Höhe von 12 bis 120 cm erreichen. Meine Balkonkästen sind voll von Schwertlilien, bald sehe ich nichts mehr 🙂
Auch die Blätter der Schwertlilien unterscheiden sich je nach Art: So gibt es grasartige, schmale und schwertförmige Blätter.

Lieben Gruß
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert