Osterkaktus

Der Osterkaktus und seine Pflege

Hallo Ihr Lieben

Eigentlich mag ich nicht so gerne Kakteen aber an diesem konnte ich einfach nicht vorbei gehen und somit habe ich ihn mitgenommen:-)Osterkaktus

Damit Ihr lange Freude an diesem Kaktus habt, hier ein paar Pflegetipps zum Osterkaktus:

Der Osterkaktus mag keine direkten Sonnenstrahlen, sondern eher den Halbschatten.
Um den Kaktus zum Blühen zu bringen, sollte während der Weihnachtszeit, (da beginnt die Blühphase) eine Ruhepause ca. 6 Wochen eingehalten werden. In dieser Zeit sollte er nicht gegossen oder gedüngt werden. Auch auf die Temperatur sollte geachtet werden, 12-15 Grad sind ideal.

Sobald euer Kaktus anfängt zu blühen, bevorzugt er einen wärmeren Standort 18-20 Grad und sollte auch nicht mehr seinen Standort wechseln. (Blütenabfall)Osterkaktus

Aber Achtung bei einer Temperatur von über 22 Grad wird er euch nicht mehr blühen.

Das schöne an diesem Kaktus ist, dass er morgens seine Blüten öffnet und abends schließt.

Sobald die Blüten abgeblüht sind, sollte ihm wieder eine Ruhepause gegönnt sein. In dieser Zeit sollte auch nicht mehr gegossen werden.

Die Zugabe von Dünger kann von März bis Oktober alle 2 Wochen erfolgen.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Lieben Gruß
Lilly

2 Kommentare zu „Osterkaktus“

  1. Hallo Lilly,
    blüht Dein Osterkaktus jetzt auch so herrlich wie im letzten Jahr? Da hat er ja eine Unmenge an Blüten gehabt. In meinem Zimmergarten gibt es nur einen Weihnachtskaktus, der aber jetzt zu Ostern auch ein kleines Ostergeschenk in Form einer einzelnen Blüte für mich hatte.
    Danke für Deinen Besuch bei mir und liebe Grüße von der Silberdistel, die hier sicher noch öfter einmal stöbern wird. Ist ein nettes und interessantes Blog 🙂

  2. Pingback: Osterkaktus richtig pflegen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert