Bodenbeschaffenheit und Gemüseanbau

Die Fruchtbarkeit des Gartenbodens

Hallo Ihr Lieben

Jeder Hobbygärtner sollte über Bodenbeschaffenheit seines Garten Bescheid wissen. Nur so kann er sein Gemüse auch optimal anbauen.
Der Durchschnittssäuregrad des Boden sollte sich in einem pH-Bereich zwischen 4 und 8 bewegen. Dies ist neben andern Faktoren eines der wichtigsten Parameter für die Fruchtbarkeit des Gartenbodens.

Die meisten Kulturböden besitzen meist einen pH-Wert zwischen 4 (sauer) und 8 (alkalisch), dieser Wert ist wichtig um die Nährstoffe im Boden den Pflanzen zur Verfügung zu stellen.

Der pH-Wert lässt sich sehr leicht mit einem kleine Gerät testen. Den ist der Boden zu sauer muss er gekalkt werden um ihn wieder in einen neutralen Bereich zu bringen.

Lieben Gruß
Lilly

Werbung

4 Kommentare zu „Bodenbeschaffenheit und Gemüseanbau“

  1. Pingback: Der Kürbis »

  2. Pingback: Bodenarten und ihre Eigenschaften » Mein-Pflanzenblog

  3. Pingback: Gemüse im Frühjahr anpflanzen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert