Suche
Close this search box.

Ruhmeskrone (Gloriosa)

Eine Schönheit

Hallo Ihr Lieben

Die Ruhmeskrone (Gloriosa rothschildiana) ist eine mehrjährige, kletternde Pflanze mit knolligem Rhizom, deren große Linienblüten sich besonders lange in Vasen halten. Optimal, wenn man eine schöne Tischdeko benötigt 😉
Die Ruhmeskrone (Gloriosa rothschildiana) liebt im Zimmer volle Sonne und Wärme. Sie eignet sich auch besonders gut für ein sogenanntes Warmhaus.
In langen und heißen Sommern fühlt sich die Ruhmeskrone aber auch (ab etwa Ende Mai) im Garten an einem windgeschützten und hellen Plätzchen wohl und blüht hier oft bis zum Herbst hinein.

Pflege

Guter Humusboden, gemischt mit einem Fünftel Sand, ist Voraussetzung für ein gutes Wachstum und oft wirkt ein wenig Kuhmist Wunder. 😉
Während der Wachstums- und Blütezeit braucht die Gloriosa viel Wasser und ab und zu natürlich auch etwas Dünger.
Wenn die Topferde durchwurzelt ist, sollte die Staude umgepflanzt werden.

Vermehrung

Die Aufzucht aus Samen ist möglich, aber meist langwierig und oft nicht besonders erfolgreich. Deshalb würde ich die Vermehrung aus Nebenknollen vorziehen. Ab einer Triebhöhe von etwa 10-20 cm freut sich die Ruhmeskrone über eine Kletterhilfe.
Falls ihr euch die Knollen aber kauft, solltet ihr darauf achten, dass die Vegetationsspitze am Ende der Knolle nicht beschädigt ist.

Standort und Krankheiten

GloriosaDie Ruhmeskrone ist leider sehr anfällig für den Befall von Blattläusen, deshalb sollte man die Ruhmeskrone in regelmäßigen Abständen auf einen Befall kontrollieren.
Sehr große Schwankungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit bekommen der Ruhmeskrone nicht wirklich gut. Die Ruhmeskrone bekommt dadurch recht schnell braune Stellen an Knospen und Blättern.
Auch bei zu wenig Licht, reagiert die Ruhmeskrone sehr empfindlich. Das vertrocknen der Knospe und eine Braunfärbung dieser, ist eines der Zeichen für akuten Lichtmangel.
Ich weiß es ist noch ein wenig hin 😉 , aber ein Tipp zur Überwinterung.
Die Ruhmeskrone sollte an einem kühlen Ort (etwa 12 Grad) mit nicht zu trockener Luft überwintern.

Lieben Gruß
Lilly

Höhe: Bis zu 150 cm
Blütezeit: etwa Juni bis August ( im Ausnahmefall auch bis in den Herbst hinein)
Vermehrung: Durch Nebenknollen

Werbung

1 Kommentar zu „Ruhmeskrone (Gloriosa)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gloriosa
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr