Suche
Close this search box.

Ameisen, ich mag sie nicht

Ameisen und wie man sie loswerden kann ?

Hallo Ihr Lieben

Ameise-bei-der-ArbeitWer kennt das nicht, man sitzt draußen im Garten und auf einmal krabbeln laufen sie, die Ameisen.
Ameisen bauen sich lange unterirdische Gänge und können so einen Weg oder aber eine Terrasse absinken lassen. Schon vor dem Bau einer Terrasse kann man dies schon verhindern, indem man einen Edelsplitt anstatt Sand verwendet. Der Vorteil bei Edelsplitt ist, dass die Körnung so groß ist, das sie erst gar nicht durch die Fugen passen und die Ameisen können das anfallende Material nicht mehr entsorgen.

Die Wegameise wird schwer zu bekämpfen sein:

Wenn Ihr aber eure Terrasse erst mal auf Sand gebaut habt, wird die Wegameise nicht lange brauchen um den Weg zu euch zu finden und jetzt wird es knifflig. Die Wegameise ist sehr wählerisch denn, an das handelsübliche Fraßgift geht sie nicht.

Eine Bekämpfungsoption die den Wirkstoff Fipronil oder Spinosad enthalten, reichen aus, um im Nervensystem der kleinen Ameise für eine tödliche Übererregung zu sorgen. Nur in ganz großen Mengen ist dies auch für Säugetiere und Menschen gefährlich.
Aber hat man einmal den Ameisenstaat bekämpft, dauert es nicht lange und ein neuer Ameisenstaat kommt wieder.

Aber es gibt Hoffnung in Form eines Blumentopfes:

Nehmt einen Blumentopf der, aber sollte erst einmal 24 Stunden in Wasser einweichen, dann Zeitungspapier hinein etwas Zucker und Marmelade und dann ab auf die betroffene Fuge der Terrasse. Laut Experten dauert dies nur wenige Tage und die Ameisen sind komplett dort eingezogen. Jetzt kann man den Ameisenstaat samt Blumentopf umsiedlen. Die Ameise hat einen kleinen Bewegungsradius deshalb reichen 10 Meter aus um die Ameise umzusiedeln.

Um zu verhindern, dass die Ameisen in den Wohnraum kommen einfach die Fläche mit etwas Essig einsprühen. Da Ameisen ein sehr duftgeleiteter Staat sind, können sie unangenehme Gerüche sofort registrieren, deshalb werden auch die Ameisen kein Backpulver fressen hingegen Lavendel, Zimtpulver oder Zitronenschalen helfen dabei, um sich die Ameisen fernzuhalten.

Lieben Gruß
Lilly

5 Kommentare zu „Ameisen, ich mag sie nicht“

  1. Kann ich verstehen die mag wohl keiner so richtig. Ich hatte vor kurzem einige im Kinderzimmer denen war kaum her zu werden. Zum Schluss musste ich sie leider mit Backpulver bekämpfen weil es immer mehr wurden. Und ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Können die Biester nicht einfach im Garten bleiben wo sie hin gehören.

  2. Pingback: Ameisen bekämpfen - Die 7 besten Hausmittel »

  3. Pingback: Ameisen im Haus »

  4. Der Blumentopftrick ist ja Wahnsinn! Das werd ich als nächste auch mal probieren, denn bei uns heißt es Alles Jahre Wieder: Ameisenplage. Die kommen sogar bei uns immer ins Haus. Und ich weiß nicht, wer das mit dem Backpulver und dem Zimt erfunden hat, aber bei uns klappt das nie. Die lassen sich einfach nicht damit beeindrucken, keine Ahnung, was ich noch machen soll!
    Ich hab dann überall Lavendelsäckchen hingelegt, aber der einzige Effekt da war dann, dass ich jetzt kein Lavendel mehr riechen kann. 🙁
    Das mit der Marmelade versuche ich mal, will nämlich ungern eine Chemiekeule aufstellen. Das wäre nicht meine Art.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ameisen
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr