Suche
Close this search box.

Blumenzwiebeln im Herbst einpflanzen

Blumenzwiebeln wollen ins Beet

Hallo Ihr Lieben

So jetzt ist es soweit, die Knollen die ich von Bakker geschenkt bekommen habe, werden heute eingesetzt@freu

Hier habe ich euch mal eine Anleitung mit Bildern fertiggestellt:

Alle Blumenzwiebeln die Ihr einpflanzen wollt, müssen doppelt so tief, wie die Knolle selbst eingepflanzt werden. Achtet darauf, dass die Spitze der Knolle dabei nach oben zeigt. Kann man keine Spitze erkennen, dann legt Ihr die Knollen seitlich in den Boden, die Knolle übernimmt dann den Rest.
Der Boden sollte locker sein, damit das Gieß und Regenwasser abfließen kann.

Erdlochausheber

 

Erdlochausheber
Mit einem Erdlochausheber der für die Zwiebel erforderliche Erde herausheben.

 

 

Erdlochausheber
Den Erdlochausheber mit der Erde herausziehen, aber bitte vorsichtig herausziehen.

 

 

Blumenzwiebel-im-Loch
Die Blumenzwiebel mit der Spitze nach oben in den Boden hineinsetzen.

 

Garten-Boden
Und dzum Schluß. Das Loch mit der zuvor herausgehobenen Erde schließen und kräftig gießen.

 

Tipp für einen lockeren Boden.

Den Boden mit Sand, Substrat oder Kompost anreichern. Diese Drainage macht die Erde wieder locker, damit kann das Wasser besser abfließen.

Die Wühlmäuse lieben Blumenzwiebeln, daher sollten wir die Zwiebeln schützen.

Hier mein Tipp:

Einfach eine Pflanzschale (der Boden sollte mit Löchern versehen sein) in den Boden einsetzten, mit Erde auffüllen und die Zwiebeln dort einpflanzen. Dies hat 2 Vorteile, die Pflanzschale hält nicht nur die Wühlmäuse ab, sondern ermöglicht auch ein einfaches versetzten der Zwiebel mit der Schale.

Solange draußen noch kein Frost ist, können Blumenzwiebeln bis in den November und sogar noch bis Dezember eingepflanzt werden.
Alle 14 Tage brauchen die Zwiebeln auch im Winter Wasser.
Obwohl Blumenzwiebeln winterhart sind, kann es nicht schaden die Zwiebel mit etwas Rindenmulch abzudecken.

Lieben Gruß
Lilly

1 Kommentar zu „Blumenzwiebeln im Herbst einpflanzen“

  1. Hallo, ich habe mir so grüne Schalen gekauft. Sie haben an den Seiten und im Boden ganz große Löcher. Hier fülle ich die Muttererde ein und stecke meine Zwiebeln rein. Die gesamte Schale wird in die Erde gepflanzt. Das hat der Vorteil, dass die Zwiebeln nicht nach unten (tiefer in die Erde) gelangen können. Eins Schale hat 2 € gekostet und ich nutze sie schon 3 Jahre.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blumenzwiebel
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr