Geranien überwintern

Hallo Ihr Lieben

Geranien soll ich überwintern oder nicht?

Geranien sind bei vielen Gartenfreunden eine sehr beliebte Pflanze, die jeden Sommer die Gärten und Balkone aufs Neue aufhübscht. Wenn der Sommer sich allerdings dem Ende neigt, stellen sich viele Gartenfreunde die Frage wohin mit meinen Geranien? Soll ich sie Wegschmeißen, oder doch überwintern.

Ich bin für das Überwintern der Geranien. Wenn man seine Geranien Überwintern möchte, sollte man sie noch bevor der erste Frost kommt an einen Geschützen Standort bringen. Dies kann ein Keller oder aber auch der Hausflur sein. Die Temperaturen und die Lichtverhältnisse sollte man allerdings im Auge behalten. Es sollte auf jeden Fall genügend Licht vorhanden sein, die Temperatur sollten nicht merklich über 15 Grad ansteigen und auf keinen Fall unter 10 Grad fallen. Sind diese Bedingungen geschaffen, so fühlt sich die Geranie pudelwohl und übersteht den Winter ohne Probleme.

Pflege der Geranie

Es ist nicht zwingend notwendig die Geranien im Herbst zurückzuschneiden, denn dies kann man auch noch im Frühjahr erledigen. Ich allerdings schneide sie im Herbst auf 15 Zentimeter runter, dies gibt der Pflanze Kraft und sie wird im Frühjahr noch besser blühen als im Vorjahr. Das Gießen sollte aber auch im „Winterschlaf“ nicht vergessen werden. Das Substrat sollte nie eintrocknen, da sonst die Pflanze Schaden nehmen könnte. Nach dem langen Winter hole ich, je nach Wetterlage meine Geranien ins Freie meist passiert dies in unserer Region schon Mitte März.

Meine Geranien bekommen dann als kleines Frühlings Geschenk neue Blumenerde und eventuell auch noch einen neuen Topf. Jetzt kann man seine Geranien noch auf 4-5 Knospen zurückschneiden und alles ist Schick…

Bei angenehmen Temperaturen lasse ich sie gerne draußen stehen, nachts sollte man sie allerdings wieder reinholen. So bald sich das Wetter auf Frühling eingestellt hat und man keinen Nachtfrost zu erwarten hat, bleiben sie im Freiem und dürfen jetzt so richtig schön wachsen.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Lieben Gruß
Lilly

1 Kommentar zu „Geranien überwintern“

  1. Meine letzten Geranien musste ich leider aus Platzgründen in der Garage überwintern lassen. Bis zum Januar sind sie geschossen, aber dann leider verfault. 🙁

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr