Suche
Close this search box.

Der Warme Winter eine Katastrophe für die Pflanzen

Hallo Ihr Lieben

Der Frühling im Winter

Wir haben heute den 22.12.2015 bei uns auf dem Balkon sind es um 11 Uhr 14 Grad. Ist schon verrückt. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dort hatten wir um diese Jahreszeit schon jede Menge Schnee, sind Schlitten gefahren oder auf dem zugefroren See Schlittschuhe gelaufen. Die Großen freuten sich auf den Weihnachtsmarkt auf einen heißen leckeren Glühwein. Wenn ich heute auf den Weihnachtsmarkt gehe, freue ich mich auf ein leckeres kühles Hefeweizen. Denn es ist einfach für diese Jahreszeit zu warm um einen heißen Glühwein zu trinken. Dieses Wetter mitten im Dezember macht einen total verrückt. Aber uns geht es nicht alleine so. Tiere und auch unsere Pflanzen spielen total verrückt. Viele Tiere wie zum Beispiel unser Rotkehlchen, Star und Stieglitz fliegen schon seit einigen Jahren nicht mal mehr in den Süden. Da sie hier genug zu fressen finden. Die Forsythien fangen schon an zu blühen, Magnolien bekommen schon Ihre Blüten und auch die Kirschblüte treibt schon aus. Aber was bedeudet das für unsere Pflanzen.

Nichts GUTES

Im Frühjahr dürften wirklich nur noch wenige Bäume in voller Blüte stehen. Sollten wir noch einen Kälteeinbruch bekommen, werden die Knospen erfrieren und die Ernte wird für die Bauern sehr spärlich ausfallen. Die Pflanzen brauchen im Winter eine sogenannte „Schockstarre“ Frost ist sehr wichtig für unsere Pflanzen, damit sie nicht zu früh Stängel und Ähren bilden. Die Felder brauchen einen kalten Winter zum 1. damit es keine Mäuseplage gibt und zum 2. die Eiskristalle lockern den Boden auf und schaffen eine hervorragende Grundlage für die Bearbeitung im Frühjahr.

Die Weinbauern hofften vielleicht auch auf den Eiswein. Nun ja, bei solchen Temperaturen dürfte dies wohl eher schwierig werden.
So Ihr Lieben ich hoffe Ihr kommt alle gut durch den „Frühling“ im Winter.

Lieben Gruß
Lilly

1 Kommentar zu „Der Warme Winter eine Katastrophe für die Pflanzen“

  1. Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe vor ein paar Tagen die erste geschlüpfte Nacktschnecke an meiner Petersilie gesehen. Durch das milde Wetter wird es wohl das nächste schlimme Schneckenjahr in Folge.

    lg kathrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Winterlandschaft
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr