Zeit für den Garten

Hallo Ihr Lieben

Jetzt wird es Zeit für den Garten

ZucchiniIn unserem nächsten Teil Gartenarbeiten im März geht es um den Gemüsegarten und Obstgarten.
Sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, können wir zum Beispiel Spinat, Möhren, Salat oder Kohlrabi anzupflanzen.
Wenn man sich im Herbst schon die Arbeit gemacht hatte und seine Beete für den Frühling hergerichtet hat, muss das Beet jetzt im Frühling nur noch etwas aufgelockern und glatt hacken. Eventuell noch ein bisschen Torf und Dünger einarbeiten.

Pflanzhinweis:

Spinat:
Reihenabstand ca. 20 cm
Saatgutmenge ca. 60-80 g bei 10m²

Möhren liegen sehr lange im Boden bevor sie keimen. Daher sollte man schon im März damit beginnen sie auszusäen.

Möhren:
Reihenabstand: ca 25 cm
Saatgutmenge:  5-7 g bei 10m²

Wer ein stolzer Besitzer eines Frühbeetes ist, kann Anfang des Monats März bereits Salat und Kohlrabi setzten. Voraussetzung ist allerdings, dass man kräftige Jungpflanzen entweder aus eigener Zucht oder vom Gärtner zu Verfügung hat.

Salat:
Reihenabstand: 25×25 cm
Kohlrabi:
Reihenabstand: 20×20 cm

Im Frühjahr ist die Zeit in der wir wieder die Gelegenheit haben Obstbäume und Beerensträucher zu pflanzen. Das Pflanzloch sollte mit ein bisschen Torf verbessert werden.

Schwach wachsende Obstbäume brauchen vielleicht ein wenig Unterstützung beim wachsen, ein Baumpfahl kann hier sehr hilfreich sein. Der Baumpfahl sollte mindestens 40 cm in den Boden geschlagen werden.

Wer Nistkästen hat oder sich einen zu legen will, ist es jetzt höchste Zeit ihn aufzuhängen.

So dann hoffe ich mal auf ganz schnelles besseres Wetter, damit wir alle bald loslegen können.

Lieben Gruß
Lilly

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg