Suche
Close this search box.

Nudelwasser für unsere Pflanzen

Hallo Ihr Lieben

Nudelwasser für unsere Pflanzen

„Sachen gibt es, die gibt es ja gar nicht“ ein bekanntes Sprichwort und jeder kennt es, aber wisst ihr auch das man lauwarmes Nudelwasser oder Kartoffelwasser auch den Pflanzen geben kann?

Ich habe mal von einer etwas älteren Dame gelesen, dass sie grundsätzlich das Wasser von gekochten Nudeln und Kartoffeln nicht etwa in den Ausguss schüttet, nein sie gießt damit Ihre Pflanzen. Bei Läusebefall sprüht sie sogar das Kartoffelwasser auf die betroffene Stelle.

Durch die Mineralien, was in Nudel und Kartoffelwasser enthalten ist, wäre dies wohl bestens für die Pflanzen geeignet.

Jeder der Nudeln oder Kartoffeln schon mal gekocht hat weiß, dass man Salz in das Wasser hinzugibt.
Salz und Pflanzen ist jedoch keine gute Mischung. Das Salz wird auf die Dauer die Wurzeln angreifen und die Pflanze wird eingehen 🙁

Ich werde dennoch mal den Versuch starten und ein paar meiner Pflanzen mit dem Wasser  gießen, allerdings ohne Salz. Mal sehen wie meine „kleinen“ darauf reagieren.
Nach ein paar Wochen werde ich es dann sehen, ob meine Pflanzen eingehen oder voll in der Blüte stehen.

Kleiner Hinweis noch, dass Nudel oder Kartoffelwasser ersetzt nicht das Düngen.
Lieben Gruß
Lilly

3 Kommentare zu „Nudelwasser für unsere Pflanzen“

  1. Das funktioniert ganz gut. Ich mache das schon seit Jahren. Gemüsewasser, Nudelwasser usw. sind ganz milde Düngergaben und soviel ich weiss, stärken sie das Bodenleben.

    Und Nudeln nachträglich zu würzen finde ich kein Problem, man gewöhnt sich dran.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hübsche-Blume
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr