Suche
Close this search box.

Gartenarbeit…vor dem Winter

Hallo Ihr Lieben

Gartenarbeit… vor dem Winter

Im Garten beginnt jetzt so langsam die ruhige Zeit. Frostnächte haben wir bis jetzt noch nicht zu befürchten, dass große Blühen der Pflanzen ist allerdings fast beendet.

Herbststauden und Spätsommerpflanzen sind jetzt dicht über dem Boden abzuschneiden. Nur Gartenchrysanthemen stehen noch in der Blüte und werden nicht geschnitten. Um Frostschäden zu vermeiden, sollte man die Chrysanthemen bei Minus Temperaturen nachts hereinholen.

 

Rosen und Laub abwerfende Gehölze können noch bis zum November, und solange der Boden nicht gefriert, gepflanzt werden. Blumenzwiebeln, die noch nicht eingepflanzt sind, können noch in den Boden gebracht werden.

Der Obst und Gemüsegarten

Die Saison von Obst und Gemüsesorten ist fast beendet. Doch es gibt noch frisches Gemüse wie Porree, Feldsalat, Weißkohl, Rothkohl und nach dem ersten Frost Rosenkohl 🙁 und Grünkohl.

Tipp:

Wird es ein strenger Winter, kann man das Wintergemüse noch mit einem Gartenvlies abdecken.

Leere Beete

Sobald die ersten Beete leer sind, sollte man mit dem Umgraben anfangen und die Erde über den Winter grob liegen lassen. Alle Rückstände vom Gemüse wie z-B. Zwiebeln, Salat oder Spinat werden mit umgegraben und dienen dem Boden als Dünger. Harte Strünke und erkrankte Pflanzenteile werden allerdings entfernt und auf dem Kompost entsorgt.

Alle Pflanzgefäße abdecken

Wer Pflanzgefäße auf dem Balkon oder Terrasse stehen und keine Möglichkeit hat, diese im Haus unterzustellen der muss sie sorgfältig vor der Kälte im Winter schützen und richtig dick einpacken.

Was man dazu braucht :

Folie und einen Leinensack für den Topf.

Einfach die Folie um den Topf wickeln und anschließend den Leinensack über die Folie geben.
Damit die Wurzeln nicht erfrieren wird die Erde mit Reisig oder Stroh abgedeckt.
Sind die Pflanzgefäße nicht zu schwer, kann man die Pflanzgefäße auf Styroporplatten stellen.

So und jetzt ab in den Garten, solange das Wetter noch so toll ist.

LiebenGruß
Lilly


[amazon_link asins=’B072HWJNML,B078JWMJZS,B00BNRKD6U,B074G5MPD1′ template=’ProductCarousel‘ store=’amazon-associates-link-builder-lilly-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’6b2380ac-42e6-11e8-a0ef-7b9be9024fd0′]

Werbelinks

1 Kommentar zu „Gartenarbeit…vor dem Winter“

  1. Pingback: Das richtige Bepflanzen des Balkons » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gartenarbeit
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr