Suche
Close this search box.

Die Vogelvilla

Hallo Ihr Lieben

Die Vogelvilla wer Platz hat, sollte helfen

Wer in seinem Garten eine Vogelvilla anbringt, hat anschließend viel Freude die kleinen Vögel in ihrem Lebensraum zu beobachten. Zeitgleich ist dies für die Vögel sehr wichtig, denn ihr Lebensraum wird immer kleiner.

Dank dem Städteausbaues oder den Bau von noch mehr leerstehenden Büroräumen, verschwinden Ackerflächen und Nisträume für unsere Vögel. Ein alter Baumbestand muss weichen, weil vielleicht eine Straße gebaut wird.

All dieser Lebensraum ist aber sehr wichtig für unsere Vögel. Also muss oder sollte man hier helfen. Ich helfe den „Kleinen“ auch sehr gerne und habe ihnen eine Vogelvilla aufgestellt.
Es gibt aber ein paar Sachen die man unbedingt beachten sollte.

Nach den Empfehlungen des NABU (Naturschutzbund Deutschland) sollte eine geeignete Vogelvilla oder auch ein Nistkasten folgende Aspekte erfüllen.

  • solide Konstruktion
  • stabiles dickes Holz bitte ohne Zwischenräume
  • einfache Reinigung
  • stabile Aufhängung Befestigung

Anbringung

Die Brut muss dringend vor Katzen und Mardern geschützt werden. Deshalb sollte der Nistkasten in etwa 2-3 Meter Höhe an Hauswänden, Balkone, Gartenhäusern oder Schuppen angebracht werden.

Das Einflugloch sollte niemals der Wetterseite also nach Westen zugewandt sein. Auch ein Anbringungsort, welcher über längere Zeit der prallen Sonne ausgesetzt ist sollte auf jeden Fall vermieden werden. Um den Baum nicht zu schädigen, eigenen sich zum Befestigen der Villen rostfreie Alu Nägel oder Drahtbügel.

Um bei Starken Regen nicht die Villa zu fluten sollte der Nistkasten nie nach hinten, sondern eher leicht nach vorne gekippt aufgehängt werden.
Villen welche von der gleichen Bauart sind, niemals in direkter Nähe des anderen hängen. Nur durch einen ausreichenden Abstand von ca. 10 Metern ist gewährleistet, dass die kleinen Babys auch ausreichend Futter bekommen.

Reinigung

Nach der Brutsaison muss dringend die Villa gereinigt werden. Oftmals haben dort nicht nur Babys gewohnt, sondern Flöhe, Milben und Lausfliegen.
Die Reinigung des Hauses kann im Spätsommer oder erst wieder im Februar erfolgen.

Beim Säubern der Villa tragt bitte Einmalhandschuhe. Auch sollte das Hineintragen des Nistmaterials in oder durch die Wohnung tunlichst vermeiden werden. Da man Vogelflöhe oder auch anderes Getier nicht unbedingt in der Wohnung haben möchte, da sie auch auf den Menschen übertragen werden können.
Zu guter Letzt. Bitte, auch wenn Ihr neugierig seid, ob sich in eure Villa schon was bewegt. Bitte, Bitte keine Kontrollen, sonst stört ihr die Brut und die Aufzucht der Jungvögel…

Lieben Gruß
Lilly


2 Kommentare zu „Die Vogelvilla“

  1. Pingback: Meise ein Zuhause geben

  2. Pingback: Der Herbst im Garten, » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vogelvilla
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr