Suche
Close this search box.

Eidechsenwurz oder der Stinker

Eidechsenwurz als „Mexikanischer Wunderbaum“ erstanden

Hallo Ihr Lieben

Ich habe mir vor etwa drei Wochen auf einer Blumenmesse in Mainz zwei Knollen des dort angepriesenen „Mexikanischer Wunderbaumes “ erstanden.
Ich war von der Aussage begeistert, dass der „Mexikanischer Wunderbaum“ auch ohne Erde und ohne Wasser wächst, blüht und nach etwa 5 Wochen eine wunderschöne Blüte von ca. 50 cm entsteht.

Der Verkäufer meinte noch, der Wunderbaum wäre ideal für die Fensterbank…
Ich habe mir also voller Erwartung die Knolle auf die Fensterbank gestellt und siehe da, sie trieb aus. Jetzt warteten wir auf die wunderschöne Blüte. Heute am 08.04 nach ungefähr drei Wochen war es nun soweit, die erste Blüte entstand und mit ihr ein erbärmlicher Duft… 🙁

Nun, da ich die Pflanze nicht kenne, habe ich mich mal schlau gemacht…

Eidechsenwurz BlüteDer mir angepriesene „Mexikanischer Wunderbaum“ nennt sich in Wirklichkeit Eidechsenwurz oder auch „Voodoo Lily“. Die Eidechsenwurz ist im tropischen Afrika und von Südindien bis zum Himalaja beheimatet, aber kann auch in warmen Regionen wie etwa dem Rhein-Main-Gebiet ganzjährig im Freien kultiviert werden. Die Knolle kann, wenn sie sich tief genug im Erdreich befindet und somit vor Frost geschützt ist, überwintern.

Der „leckere“ Duft ist im übrigen ein Lockmittel, da die Eidechsenwurz von Fliegen bestäubt wird. Die „Stinkblume“, wie ich sie jetzt nenne simuliert mit dem Geruch einen Kadaver oder Sch…haufen.
Also macht auch jede Biene einen großen Bogen um die von Fliegen belagerte Pflanze… 🙁
Die Pflanze ist nicht und ich betone NICHTS für die Fensterbank, da die Blüte, wie oben schon erwähnt einen echt erbärmlichen Geruch verbreitet… 🙁

Wer es dennoch mal ausprobieren möchte, kann es gerne mal testen… Ich gebe Sie freiwillig her 😉
Es ist von dem Geruch mal abgesehen echt interessant zu sehen wie eine Knolle ohne Erde und Wasser wächst.

Viel Spaß dabei…
Lieben Gruß
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eidechsenwurz
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr