Suche
Close this search box.

Holundersirup leicht selbstgemacht

Hallo Ihr Lieben

Holundersirup ganz einfach und schnell selbstgemacht

Bis vor einigen Jahren hatten wir vor unserem Haus einen großen Holunderstrauch stehen. Doch durch die vielen Neubauten musste er leider weichen -:( , was ich sehr schade finde, denn ab Juni setzen die Holundersträuche Blüten an und diese kann man super zum Sirup weiter verarbeiten.
Es muss nicht immer Hefeweizen oder einen leckeren Wein am Abend sein probiert Mal einen selbst gemachten Holundersekt aus. Oder einfach nur Wasser und einen Spritzer Holundersirup.

[su_box title=“Wie man selbstgemachten Holundersirup herstellt“ style=“soft“ box_color=“#f2a0a9″ radius=“5″]Du brauchst:
ca.10 Holunderblüten
1 L Wasser
1 Kg Zucker
15 g Zitronensäure[/su_box]

Die Holunderblüten, die ihr gepflückt habt, sollten vorsichtig von kleinen Tierchen abgeschüttelt und in eine große Schüssel gegeben werden. Anschließend werden die Holunderblüten mit heißem Wasser übergossen und mit einem, geschlossenen Deckel ca. 3 Tage ziehen lassen.
Nach etwa drei Tagen wird der Holunder durch ein Sieb gegossen. Der reine Saft wird jetzt mit Zucker und der Zitronensäure aufgekocht und anschließend noch heiß in eine saubere Flasche abgefüllt.

Und schon habt Ihr ein tolles Geschenk oder einfach zum selber genießen mit euren Freunden.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Herstellen des Sirups und dem anschließenden genießen, entweder alleine oder mit euren Freunden.

Lieben Gruß
Lilly

PS. Das Beitragsbild ist leider nicht sehr schön getroffen, da ein anderer Gegenstand damals im Fokus  stand. Ich hoffe Ihr verzeiht mir dieses Bild. Sobald ich ein neues aufgenommen habe werde ich es natürlich ersetzten.


5 Kommentare zu „Holundersirup leicht selbstgemacht“

  1. Hallo
    Guten Tag
    Wunderschöne Blog-Einträge. Informationen für alle, die ihren eigenen Holunder-Sirup herstellen wollen. Dank für das Teilen dieser Informationen und Spitzen. Ich hoffe, bald wieder einen informativen Blog-Beitrag von Ihnen zu lesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Onma

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr