Wie man Basilikum anbaut

…und alles was man über den Anbau von Basilikum wissen muss.

  • Belichtung: Volle Sonne mit Nachmittag Schatten, empfohlen in heißen Klimazonen
  • Wann zu pflanzen: Spätes Frühjahr, ungefähr zwei Wochen nach dem letzten erwarteten Frostdatum
  • Empfohlene Sorten: Genovese, Thai und Red Rubin
  • Schädlinge und Krankheiten, auf die geachtet werden muss: Blattläuse, Weiße Fliege, Fusariumwelke, Blattfleckenkrankheit

Wie man Basilikum pflanzt

Die meisten Menschen haben mehr Glück mit dem Pflanzenkauf, aber man kann das Basilikum auch mit Samen selbst züchten. Bedeckt werden die Samen mit etwas Erde und haltet sie feucht (nicht durchnässt), bis die Samen keimen. Danach kann man sie, wenn die Frostgefahr vorüber ist, ins Freie umpflanzen.

Wie man sich um Basilikum kümmert

Setzt das Basilikum nicht zu früh aus, da die Pflanze nicht sehr gut die Kälte verträgt. Das Basilikum kommt im Garten auch ohne zusätzlichen Dünger aus. Die Pflanze benötigt auch keine Unmengen an Wasser, aber gerade in Trockenperioden sollte man sie ausreichend Gießen. Hier bitte darauf achten, dass man ihn am frühen Morgen und nicht am späten Nachmittag gießt, denn zu Spätes gießen fördert Pilzkrankheiten.

Kannst du Basilikum in Containern anbauen?

Absolut. Aber bitte nicht mit zu vielen Kräutern auf engsten Raum anpflanzen, da die Pflanze Raum für eine gute Luftzirkulation benötigt, um das Risiko einer Krankheitsentwicklung zu verringern. Auch wenn er ohne Dünger auskommt, sollte man ihn trotzdem einmal im Monat mit einem ausgewogenen flüssigen organischen Dünger versorgen.

Kannst du Basilikum drinnen wachsen lassen?

Ja, auch wenn es knifflig sein kann und er nicht so kräftig wachsen kann wie im Freien. Er benötigt helles Licht, aber man sollte ihn nicht zu nah ans Fenster stellen. Denn das Sonnenlicht wird durch das Fenster so sehr verstärkt, dass es zum Sonnenbrand kommen kann. Gerade bei Pflanzen in der Wohnung sollte man regelmäßig düngen, da sie im Gegensatz zu Pflanzen im Garten oft an Nährstoffmangel leiden. Also ist es sinnvoll, auch hier mindestens einmal im Monat einen flüssigen organischen Dünger zu verwenden.

Warum verwelkt meine Pflanze?

Pilzkrankheiten sind häufig, besonders bei feuchtem Wetter. Basilikum, das mit Fusarium-Welke, einer der häufigsten Krankheiten, infiziert ist, hat braune Streifen, verdrehte Stängel und plötzlichen Blattausfall.

Für diese Pflanzen, die sich mit dieser im Boden lebenden Krankheit anstecken, gibt es leider keine Heilung! Nachdem man die Pflanze entsorgt hat, sollte man an dieser Stelle für mehrere Jahre kein Basilikum oder Minze anpflanzen, um sicherzustellen, dass Fusarium-Welke keine neuen Pflanzen infizieren.

Kann ich mein Basilikum noch essen, wenn es anfängt zu blühen?

Ja, du kannst. Aber um das Leben Ihrer Pflanze zu verlängern, schneiden Sie die Blüten der Pflanzen ab („Pinching“ genannt), dies hilft dabei, dass die Pflanze voller wird und verhindert das weitere Blühen.

Tipp:

„Wenn man die Spitzen regelmäßig abzupft, bleiben die Basilikumpflanzen robust, buschig und stark. Je öfter man abzupft, desto mehr neue Triebe produziert das Basilikum.“

Lilly
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert