Suche
Close this search box.

Sonnenblumenkerne richtig ernten

Sonnenblumenkerne ernten – Welcher Zeitpunkt und richtige Lagerung?

Sonnenblumen sind nicht nur ein wahrer Hingucker, aus Ihnen kann man sogar die Kerne naschen. So richtig schmecken die Kerne aber erst, wenn sie zum optimalen Zeitpunkt geerntet werden.

Bei Sonnenblumenkernen denken viele zuerst an Vogelfutter. Aber die Kerne der Sonnenblume können noch viel mehr. Ihr könnt die Kerne in Euer Müsli hineingeben, oder in einen leckeren Salat, rösten oder einfach wieder als Sonnenblume einbuddeln.
Wer im Garten die Sonnenblume hat, braucht sich die Kerne nicht kaufen, viele stellen sich aber die Frage, wann sind die Kerne so weit, dass sie abgeerntet werden?

Ganz klare Sache, es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an 🙂

Schwierig ist die Ernte der Kerne nicht, ihr solltet aber darauf achten, dass die Blüte vollständig getrocknet ist.

 

Zum trockenen der Blüte gibt es 3 Möglichkeiten

1. ihr trennt die Blüte vom Stamm und legt sie bei euch ins Wohnzimmer zum trocken.

2. ihr nehmt die Blüte mit einem etwas längeren Stamm, stülpt eine Papiertüte über die Blüte und hängt sie Kopfüber zum Trocknen. Dies hat der Vorteil, dass die Kerne direkt in die Tüte fallen 🙂

3. ihr lasst die Blüte am Stamm und lasst die Natur einfach machen.

Sicher ist aber eins, sobald sich der Blütenkopf gelblich oder bräunlich verfärbt, könnt ihr anfangen mit der Ernte.

Wichtig: die Sonnenblumenkerne lösen sich erst von der Blüte, wenn sie vollständig ausgetrocknet sind.

Dieses Jahr 2018 war ein super Sommer, sehr trocken, heiß und fast kein Regen. In der Trockenphase sollte die Sonnenblume vor Feuchtigkeit und lang anhaltenden Regen geschützt werden. Denn bei anhaltenden Regen verlangsamt sich die Trockenphase.

Sind die Kerne abgeerntet, sollten die Kerne mit kaltem Wasser gereinigt und von nicht ausgebildetem Kernen entsorgt werden. Anschließend zum Trockenen auf ein Handtuch legen und bei warmer Luft einige Stunden trocknen lassen. Zum Aufbewahren der Kerne reicht ein luftdichter Behälter und ein Kühlschrank 🙂

Die Kerne halten sich über mehrere Wochen bis Monate im Kühlschrank.

Lieben Gruß
Lilly

1 Kommentar zu „Sonnenblumenkerne richtig ernten“

  1. Pingback: Schnittblumen Tipps » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr