Suche
Close this search box.

Unkraut entfernen

Wie entferne ich das lästige Unkraut?

Jeder Gärtner kennt dieses Problem, Unkraut. Es wächst praktisch zu jeder Jahreszeit in allen Blumenbeeten, Gemüsebeeten und in allen Steinfugen. Wer bereits gegen dieses Unkraut ankämpfen muss, hat meistens schon verloren. So wie wir. Wir waren für ein paar Wochen im Urlaub und kommen nach Hause alles Meter hoch von Brennnesseln, Distel, und den nervigen Brombeerenstrauch. Ich bekomme die Krise, wenn ich nur daran denke, dass alles wieder hübsch zu machen. Für die wenigen die ihr Unkraut noch im Rahmen ist, gibt es gute Tipps gegen Unkraut, die schnelle Abhilfe schaffen.

Tipp 1 - Das Mulchen

Das Verteilen von Mulch auf Pflanz und Gemüsebeeten versorgt zusätzlich eure Pflanzen wie das Gemüse an Nährstoffen und dient gleichzeitig auch als Unkrautvernichter.
Mulch wird im Frühjahr und im Herbst auf die Beete gegeben. Im Frühjahr kommt nur eine kleine Schicht Mulch auf die frisch gepflanzten Beete darauf. Im Winter könnt ihr etwas großzügiger sein, denn es schützt zusätzlich den Boden vor Frost. Wichtig: Das Unkraut wird vor dem Mulchen immer entfernt.

Tipp 2 – Unkrautvlies verlegen

Unkrautvlies oder auch Folien werden überall für die unterschiedlichsten „Bedürfnisse“ angeboten.
Die einen nehmen Vlies für ihre Blumenbeete, andere wiederum benutzen es für ihre Garagenauffahrt, Terrassen und sparen sich so das lästige entfernen von Unkraut zwischen den Fugen. Beim Verlegen sollte man nur darauf achten, dass sich die einzelnen Vliesbahnen überlappen. Um Pflanzen in das Beet einzupflanzen wird in das Vlies ein kleines X geschnitten. Das Ganze sieht jetzt nicht wirklich hübsch aus, deshalb lege ich mir eine Schicht Mulch darauf.

Tipp 3 – Bodendecker pflanzen

Wer sich aber so viel Arbeit nicht machen möchte, kann seine Beete auch mit dicht bewachsenen Bodendecker bepflanzen. Das Unkraut hat so fast keine Möglichkeit mehr zu wachsen.

Geeignet wären z. B. Frauenmantel oder die immergrüne Kriechspindel.

Lilly
Lilly

2 Kommentare zu „Unkraut entfernen“

  1. Pingback: 10 einfache Tipps um die Gartenarbeit zu erleichtern » Mein-Pflanzenblog

  2. Pingback: Brennnesseln für gutes Pflanzenwachstum » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unkraut
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr