Bienen freundliche Pflanzen

Du möchtest, dass sich unsere Bienen in deinem Garten so richtig wohlfühlen? Dann solltest du blütenreiche Stauden und Blumen auf deinem Balkon oder Garten anpflanzen!

Wie wäre es mit Borretsch?

Diese Bienen freundliche Pflanze trägt je nach Aussaat von Juni bis zum Frost viele Blüten. Die Phazelie ist nicht umsonst auch als „Bienenfreund“ bekannt und lockt Wildbienen mit ihren blauvioletten Blüten an.

Auch die Kapuzinerkresse stellt dank ihrer gelben, orangenen und roten Blüten eine super Wahl für alle Bienen dar. Ab Juli sind außerdem die Stauden Fetthenne, Sonnenblume ideal für unsere Biene.

Bienen und unsere Küchenkräuter

Lavendel, Rosmarin, Thymian und Salbei blühen zu unterschiedlichen Zeiten und locken viele Bienen an. Auch die rosa-weißen Blüten des Oregano sowie die Koriander pflanze locken Wildbienen und andere Insekten an.

Bienenfreundliche Wiesen

Auch eine Blumenwiese bietet Insekten reichlich Nahrung – und sieht zudem auch richtig toll aus! Am besten fängt man mit einem kleinen Stück im Garten an. Besonders gut eignet sich eine Wiese aus einem Mix von Kornblumen und Klatschmohn. Die ideale Samenmischung sollte aus möglichst vielen einheimischen Pflanzen bestehen und bestenfalls zu unterschiedlichen Zeiten verblühen.

Bienen mit Nisthilfen unterstützen

Einige Wildbienen freuen sich über Nisthilfen. Um Wildbienen zu Beobachten gibt es Nisthilfen zu kaufen, die mit Plexiglasröhrchen ausgestattet sind. Von diesen Nisthilfen solltet ihr Abstand nehmen, denn dort wachsen sehr gerne Pilze. Greift lieber zu den aus verschiedenen Materialien dort fühlen sich unsere Bienen wohl.

Hybridpflanzen sollte man meiden

Pflanzen mit gefüllten Blüten täuschen Bienen nur ihre Nahrung vor! Da die Organe von Wildbienen und Co zu Blütenblättern umgewandelt wurden, produzieren Hybridpflanzen weder Pollen noch Nektar. Sie sehen zwar schon aus, macht sie aber komplett nutzlos für unsere Wildbienen. Samen von Hybridpflanzen erkennt man an dem Aufdruck „F1“ oder „Hybride“.

Bienenfreundliche Sträucher

Forsythien blühen immer zur gleichen Zeit, leider sind sie für unsere kleinen Freunde nichts. Sie verfügen weder über Staubgefäße noch über Duftsignale, hier gibt es für Bienen keine Nahrung. Die Pflanze ist unfruchtbar und bildet somit auch keine Früchte.

Beim Gärtner kaufen

Blumen, Stauden und Sträucher kaufst du am besten bei deinem Gärtner um die Ecke. Sollten Pflanzen mit Schädlingen vorkommen, werden sie meist auf natürliche Weise bekämpft.

 

Fakt ist: Auf Bienen können wir nicht verzichten !!!

Die Rolle der Biene Maja ist uns als Honiglieferantin bekannt. Die Biene hat ihre Aufgabe als Bestäuberin von vielen Obst und Gemüsepflanze. Fällt unsere fleißige Biene weg, müssen mühsam Obst und Gemüsepflanzen per Hand bestäubt werden. Deshalb wer den Bienen und anderen kleinen Tierchen helfen möchte, der sollte einen kleinen Bereich im Garten oder Balkon herrichten und ihnen ausreichend Nahrung zur Verfügung stellen.

Lilly
Lilly

2 Kommentare zu „Bienen freundliche Pflanzen“

  1. Hi Lilly, ich freue mich sehr über diesen Blogbeitrag über bienenfreundliche Pflanzen! Ich heiße nicht Bienen, aber ich weiß, wie wichtig Bienen für unsere Umwelt sind. Es wäre toll, wenn ich eine Quelle angeben könnte.

    Die Pflanzenliste war sehr hilfreich und ich werde definitiv welche in meinem Garten pflanzen. Danke, dass du mich daran erinnert hast, wie wichtig es ist, mich um meine Bienen zu kümmern! weiter so! 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert