Suche
Close this search box.

Die Amaryllis

Wer sich eine Amaryllis zu Weihnachten letztes Jahr gekauft hat und sie nach der Blüte entsorgt hat, dem lass gesagt sein, das hättet ihr nicht tun müssen. Denn man kann seine Amaryllis in den Winterschlaf bringen und zur passenden Zeit wieder erwachen lassen.

Weihnachten ohne Amaryllis?

Ich habe jedes Jahr zu Weihnachten eine tolle Amaryllis im Wohnzimmer und im Esszimmer stehen. Nach ihrer Blüte wird sie zu Schneewittchen und muss schlafen gehen.

Bei unserer Schönheit solltet ihr auf ein paar Dinge achten, denn die Amaryllis geht nicht wie viele anderen Pflanzen im Winter in die Ruhepause, sondern im August. Das liegt daran, dass sie eine Winterpflanze ist.

Was muss ich tun, damit sie ein weiteres Jahr blüht?

Mit der Überwinterung der Amaryllis fangt ihr an, wenn euer Garten oder Balkon mit euren anderen Pflanzen voll in der Blüte steht. Das heißt, der August ist die perfekte Zeit damit anzufangen, die Pflanze in den Winterschlaf zu schicken. Ab diesem Zeitpunkt wird sie nicht mehr gegossen.

Das hat zur Folge, dass sie die Blätter einzieht, sie werden gelb und vertrocknen. Sobald dies geschehen ist, kann man die vertrocknen Blätter einfach entfernen.

Pflege und der Standort

Jetzt beginnt die Zeit, in der die Amaryllis in die Ruhephase geht, ab diesem Zeitpunkt wird sie weder gegossen noch braucht sie Dünger. Die Pflanze wird „ausgestopft“ entfernt die Erde von der Zwiebel und wickelt sie in Zeitungspapier ein. Legt die Zwiebel an einen dunklen, kühlen Ort.

Die Temperaturen können gerne bei 15 Grad liegen, weiter darunter sollten sie nicht liegen. Das war bis dahin schon alles.

So holt ihr sie aus dem Schlaf...

Damit die Zwiebel an Weihnachten wundervoll blühen kann, solltet ihr sie im November aus dem Dunklen kühlen Keller herausholen. Jetzt wird die Zwiebel wieder in frische Erde und einen Topf schön eingebettet. Der neuste Schrei von letzten Jahr ist, dass man die Zwiebel auch in Wachs eintauchen kann und einfach auf ein Tablett schön drapiert.

Wird die Pflanze in Erde gepackt wird sie nur einmal angegossen und an einen warmen hellen Platz gestellt. Die ersten Triebe werden nach ca. 2 Wochen erscheinen. Jetzt könnt ihr die Pflanze ein bis 2 die Woche je nach Bedarf gießen. Ihr werdet in den ersten Wochen nur grüne Blätter sehen, habt Geduld, Schönheit braucht halt seine Zeit. Wenn ihr alles mit der Winterruhe richtig gemacht habt, wird sie in 6-8 Wochen ihre ersten Knospen zeigen.

Lilly
Lilly

2 Kommentare zu „Die Amaryllis“

  1. Hallo!

    Ich wollte dir mitteilen, dass ich deinen Beitrag über Amaryllis sehr hilfreich fand. Ich habe mich schon immer gefragt, wie man diese Pflanze richtig pflegt und dank deiner Anleitung habe ich nun das nötige Wissen.
    Deine Tipps waren sehr leicht verständlich und ich denke, dass ich nun in der Lage bin, eine gesunde Amaryllis zu züchten. Vielen Dank für die nützlichen Informationen!

    Ich freue mich darauf, meine Wohnung mit dieser wunderschönen Pflanze zu schmücken.

  2. Hey, ich muss zugeben, dass ich vorher nicht viel über Amaryllis wusste, aber dein Beitrag hat mir wirklich die Augen geöffnet. Es ist erstaunlich zu erfahren, dass man diese Pflanzen tatsächlich in den Winterschlaf versetzen kann! Ich werde definitiv deine Tipps befolgen und meine Amaryllis dieses Jahr behalten, anstatt sie nach Weihnachten wegzuwerfen. Danke für die großartigen Informationen!
    Übrigens, hast du schon einmal überlegt, wie eine Rasenwalze den Prozess des Bodenaufbereitens erleichtern könnte?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Amaryllis
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr