Suche
Close this search box.

Pflanzen im Winter gießen?

Im Winter die Pflanzen gießen?

Damit eure Pflanzen auch im Frühjahr in voller Pracht stehen, müssen Pflanzen auch im Winter gegossen werden. Vor allem die Kübelpflanzen benötigen Wasser.

Viele von euch werden auch im Winter festgestellt haben, dass einige immergrüne Gehölze die vielleicht kalte Jahreszeit nicht immer gut überstehen. Die Blätter werden braun, neue Triebe sind eventuell abgestorben, dass Gewächs sieht einfach erfroren aus, obwohl er doch winterhart ist. Jetzt werden viele von euch denken, dass der Winter und die Kälte dem armen Gewächs zugesetzt haben. Da muss ich euch leider enttäuschen. In den meisten Fällen liegt es daran, dass dem Gewächs ganz schlicht und einfach Wasser gefehlt hat.

Eingerollte Blätter als Schutzmechanismus ?

Vor allem bei längerem Sonnenschein verdunsten unsere Gartenpflanzen wie Eibe, Thuja, Glanzmispeln oder Rhododendron auch im Winter. Meist ist der Boden um diese Jahreszeit gefroren und mit ihm das darin enthaltene Wasser. Die Pflanzen haben also über ihre Wurzeln keinen Zugang zu Flüssigkeit und können ihren Wasserhaushalt nicht wieder auffüllen.

Um sich vor Austrocknung zu schützen, greifen viele Pflanzen dann auf einen natürlichen Schutzmechanismus zurück: Sie rollen ihre Blätter ein, um ihre Verdunstungsoberfläche und damit den Wasserverbrauch zu reduzieren. Das sieht man im Winter zum Beispiel häufig bei Bambus oder Rhododendron. Andere Pflanzen zeigen dagegen mit gelben oder braunen Blättern ganz deutlich, dass sie dringend Wasser benötigen. Kirschlorbeer beispielsweise wirft einen Teil seiner Blätter ab, um die Verdunstungsfläche zu verkleinern.

Bei Sonnenschein wässern ?

Ich rate euch daher, im Winter hin und wieder zur Gießkanne zu greifen. Das gilt besonders für Kübelpflanzen, da ihnen deutlich weniger Erde und somit weniger Feuchtigkeit zur Verfügung stehen. Aber auch im Beet oder bei Heckenpflanzen kann es angebracht sein, hin und wieder zu gießen.

Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, dass mehrere frostfreie Tage aufeinanderfolgen. Dann ist der Boden angetaut, das Wasser kann versickern und die Pflanzen können darauf zugreifen.

Wann gegossen wird, das sagt uns unsere Natur schon. Ist der Winter eher warm und regnerisch, dann hat sich das Wässern schon erledigt. Ansonsten ist es gut, die Pflanzen im Garten einmal pro Monat und die im Kübel einmal pro Woche auf Anzeichen für Trockenheit zu kontrollieren und bei Bedarf zu gießen.

Lilly
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Winterlandschaft
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr