Suche
Close this search box.

Hummeln ein Zuhause geben

Damit es im Garten wieder grün und
bunt wird, sind im Frühjahr und im Sommer einige Insekten im vollen Einsatz. Wir sehen bei der Bestäubung nicht nur Bienen, sondern auch Hummeln sind unterwegs. Unsere Hummeln sind vor den Bienen die ersten Insekten, die unsere Obstbäume im Frühjahr befruchten. Allerdings
werden unsere Insekten immer weniger, da sie keinen ausreichenden Platz finden. Woran liegt dies?

Wir wollen zu viel Ordnung in unseren Gärten, doch dies ist fatal, denn unsere Insekten finden dort keinen Platz, um ihren Nachwuchs großzuziehen oder sich einfach mal zurückzuziehen. Dabei ist es so einfach, gerade Hummeln ein Zuhause zu geben.

Hummeln - Im Garten immer seltener...

Ich freue mich immer wieder, wenn ich die kleinen süßen Brummer sehe. Einige fragen sich gerade jetzt, wann habe ich denn zuletzt eine Hummel gesehen? Ich weiß es nicht lautet der Gedanke. In der Tat Hummeln sind seltener geworden. Wenn man bedenkt, es gibt 30 Arten von diesen kleinen süßen Brummer, die bei uns heimisch sind und doch sind viele nicht mehr anzutreffen. Dabei ist es so einfach den kleinen in unseren Gärten oder Balkonen ein Zuhause zu geben.

Wie wäre es einen Hummelkasten zu bauen?

Unsere Bienen und Wespen sind jetzt im Garten noch nicht zu sehen. Hummeln können schon unterwegs sein. Es handelt sich dabei um die Hummelkönigin. Sie hat ihren Staat überlebt und ist nun auf der Suche nach einen neuen Nistplatz. Hummeln bevorzugen natürliche Nistmöglichkeiten, z.B Baumstämme, die schon etwas in die Jahre gekommen sind. Leider Mangelware in vielen Gärten. Dennoch kann man den Kleinen helfen, in den man einen Hummelkasten kauft, oder mit ganz kleinen Mitteln einen Hummelkasten baut.

Welche Materialien bevorzugen Hummeln beim Selbstbau?

  • Holzspäne
  • Stein
  • Moos
  • Ton

Auf diese Materialien verzichtet die Hummel gerne.

  • Metall
  • Plastik

Zum Bau!

Für ein artgerechtes Zuhause, könnt einen alten großen Blumentopf mit Loch verwenden. Befüllt den Topf nun mit gehäckselten Rindenholz und Moos. Der Blumentopf wird so gedreht, dass das Loch nun als Einflugloch dient. Damit das Heim der Hummel bei Regen trocken und geschützt bleibt, kann man es mit Holzlatten etwas bedecken.

Ganz einfach 🙂

Lilly
Lilly

2 Kommentare zu „Hummeln ein Zuhause geben“

  1. Pingback: Bienen und Co sind herzlich Willkommen » Mein-Pflanzenblog

  2. Toller Beitrag über Hummeln! Ich wusste nicht, dass man so einfach ein Zuhause für sie schaffen kann. Ich werde es definitiv ausprobieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hummeln
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr