| http://www.mein-pflanzenblog.de Fri, 03 Jul 2015 07:11:20 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.2 Pflanzen bei Hitze gießenhttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/07/pflanzen-bei-hitze-giessen/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/07/pflanzen-bei-hitze-giessen/#comments Fri, 03 Jul 2015 07:10:39 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5552 Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben Draußen herrschen seit Tagen tropische Temperaturen von 40 Grad und es wird noch heißer. Der Mensch sollte täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen aber wie sieht es bei den Pflanzen aus? Wann sollten sie gegossen werden. Welche Pflanzen vertragen die Hitze sehr gut und welche nicht? Pflanzen …

Pflanzen bei Hitze gießen
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben

Draußen herrschen seit Tagen tropische Temperaturen von 40 Grad und es wird noch heißer. Der Mensch sollte täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen aber wie sieht es bei den Pflanzen aus? Wann sollten sie gegossen werden. Welche Pflanzen vertragen die Hitze sehr gut und welche nicht?

Pflanzen gießen bei großer und kleiner Hitze

Bei der Hitze zurzeit von 40 Grad ist es wirklich ratsam die Pflanzen 2 mal täglich zu gießen einmal in den frühen Morgenstunden und gegen Abend wenn die Sonne nicht mehr auf die Pflanzen scheint. In den Mittagsstunden sollte das Gießen vermieden werden, kommt nämlich Wasser auf die Pflanzen so wird das Wasser vom Licht gebrochen und die Pflanze bekommt Verbrennungen. Sollte wirklich akuter Wassermangel an den Pflanzen sichtbar und auch zu erkennen sein, können die Pflanzen am Wurzelballen gegossen werden.

Pflanzen die tropische Hitze vertragen

Einige Pflanzen wie Sommerstauden, Fuchsien, Lavendel, Rosen, Oleander oder die Geranien rufen regelrecht nach Sonne und wärme. Bei den Pflanzen Hortensien, Glockenblumen, Akelei und Eisenhut dagegen bevorzugen doch gerne den Schatten.

Lieben Gruß
Lilly

Pflanzen bei Hitze gießen
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/07/pflanzen-bei-hitze-giessen/feed/ 0
Der Apfelwicklerhttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/der-apfelwickler/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/der-apfelwickler/#comments Fri, 19 Jun 2015 11:10:31 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5536 Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben Der Apfelwickler gehört zur Ordnung der Schmetterlinge, er ist ca. 1 Zentimeter lang den man tagsüber selten zu Gesicht bekommt, da er kaum sichtbar mit zusammengefalteten Flügeln sich an der Baumrinde aufhält und erst bei Dämmerung aktiv ist. Jeder Bauer fürchtet ihn, da der Apfelwickler zu den …

Der Apfelwickler
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben

Der Apfelwickler gehört zur Ordnung der Schmetterlinge, er ist ca. 1 Zentimeter lang den man tagsüber selten zu Gesicht bekommt, da er kaum sichtbar mit zusammengefalteten Flügeln sich an der Baumrinde aufhält und erst bei Dämmerung aktiv ist. Jeder Bauer fürchtet ihn, da der Apfelwickler zu den größten Obstschädlingen Europas zählt. Seine Vorlieben sind Äpfel, Birnen, Kirsch, Walnuss, Pflaumen und Pfirsischbäumen.

Der Bauer fürchtet selbst den Apfelwickler nicht, sondern Ihre Larven und die vernichten die Ernte. Das Weibchen fliegt zwischen Mai und Juni in der Abenddämmerung umher und legt auf den jungen Früchten Ihre Eier ab. Nach der Eiablage schlüpfen die Larven schon nach kürzester Zeit und bohren sich in das Innere der Frucht. In einem Zeitraum von ca 4 Wochen sind die Larven ausgewachsen und die gesamte Frucht ist vernichtet. Das Schadbild des Apfelwicklers oder Ihren Larven ist ganz einfach an den vielen zahlreichen, kleinen Bohrlöchern in der Obstschale zu erkennen.

In regelmäßigen Kontrollen schütteln viele Bauern im Frühjahr kräftig an Ihren Bäumen, so können vorhandene Kokons herabfallen und vernichtet werden. Um die Kokons besser im Gras zu finden, ist es ratsam sich ein weißes Tuch um den Baum zu legen, so erkennt man die Kokons besser und man hat sie zusammen im Tuch.

Bei etwas älteren Bäumen empfehle ich die Bäume mit einer Rindenbürste abzubürsten. Durch das abbürsten der Rinde werden die Bäume nicht beschädigt, die Kokons allerdings die sich in der Rinde gerne verstecken, kommen so zum Vorschein und man kann sie ganz einfach entfernen.

Ist der Baum befallen empfehle ich eine Wermutjauche sie ist ein natürliches Spritzmittel und hat sich gegen den Apfelwickler sehr bewährt.
Hierzu benötigt man :
dreihundert gramm frische Wermutblätter oder
30 gramm getrocknete Wermutblätter
10 Liter Regenwasser
und etwa 2 Wochen Geduld :-)
In ca. 2 Wochen ist die Jauche vergärt und kann sofort als Spritzmittel eingesetzt werden

Um den Befall zu minimieren oder vorzubeuegen kann man natürliche Fessfeinde wie etwa die Schlupfwespen, Ohrwürmer oder Vögel einsetzten.

Lieben Gruß
Lilly

Der Apfelwickler
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/der-apfelwickler/feed/ 0
Geranien überwinternhttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/geranien-ueberwintern/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/geranien-ueberwintern/#comments Tue, 16 Jun 2015 10:52:39 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5525 Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben Geranien sind bei vielen Gartenfreunden eine sehr beliebte Pflanze, die jeden Sommer die Gärten und Balkone aufs Neue aufhübscht. Wenn der Sommer sich allerdings dem Ende neigt, stellen sich viele Gartenfreunde die Frage wohin mit meinen Geranien? Soll ich sie Wegschmeißen, oder doch überwintern. Ich bin für …

Geranien überwintern
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben

Geranien sind bei vielen Gartenfreunden eine sehr beliebte Pflanze, die jeden Sommer die Gärten und Balkone aufs Neue aufhübscht. Wenn der Sommer sich allerdings dem Ende neigt, stellen sich viele Gartenfreunde die Frage wohin mit meinen Geranien? Soll ich sie Wegschmeißen, oder doch überwintern.

Ich bin für das Überwintern der Geranien. Wenn man seine Geranien Überwintern möchte, sollte man sie noch bevor der erste Frost kommt an einen Geschützen Standort bringen. Dies kann ein Keller oder aber auch der Hausflur sein. Die Temperaturen und die Lichtverhältnisse sollten man allerdings im Auge behalten. Es sollte auf jeden Fall genügend Licht vorhanden sein, die Temperatur sollten nicht merklich über 15 Grad ansteigen und auf keinen Fall unter 10 Grad fallen. Sind diese Bedingungen geschaffen, so fühlt sich die Geranie pudelwohl und übersteht den Winter ohne Probleme.

Pflege der Geranie

Es ist nicht zwingend notwendig die Geranien im Herbst zurückzuschneiden, denn dies kann man auch noch im Frühjahr erledigen. Ich allerdings schneide sie im Herbst auf 15 Zentimeter runter, dies gibt der Pflanze Kraft und sie wird im Frühjahr noch besser blühen als im Vorjahr. Das Gießen sollte aber auch im „Winterschlaf“ nicht vergessen werden. Das Substrat sollte nie eintrocknen, da sonst die Pflanze Schaden nehmen könnte. Nach dem langen Winter hole ich, je nach Wetterlage meine Geranien ins Freie meist passiert dies in unserer Region schon im Mitte März.

Meine Geranien bekommen dann als kleines Frühlings Geschenk neue Blumenerde und eventuell auch noch einen neuen Topf. Jetzt kann man seine Geranien noch auf 4-5 Knospen zurückschneiden und alles ist Schick…

Bei angenehmen Temperaturen lasse ich sie gerne draußen stehen, nachts sollte man sie allerdings wieder reinholen. So bald sich das Wetter auf Frühling eingestellt hat und man keinen Nachtfrost zu erwarten hat, bleiben sie im Freiem und dürfen jetzt so richtig schön wachsen.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Lieben Gruß
Lilly

Geranien überwintern
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/geranien-ueberwintern/feed/ 1
Gemüsegarten wie die benötigte Gartenfläche planenhttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/gemuesegarten-wie-die-benoetigte-gartenflaeche-planen/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/gemuesegarten-wie-die-benoetigte-gartenflaeche-planen/#comments Wed, 10 Jun 2015 16:50:27 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5511 Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben… In einem Gemüsegarten oder auch Nutzgarten genannt, können wir einen Teil oder den gesamten Bedarf an frischem Obst und Gemüse für unsere Familie decken. In Zeiten, in denen das Gemüse immer teurer wird und es teilweise mit Pestiziden und Schadstoffen belastet ist, kann ein gut geplanter Gemüsegarten …

Gemüsegarten wie die benötigte Gartenfläche planen
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben…

In einem Gemüsegarten oder auch Nutzgarten genannt, können wir einen Teil oder den gesamten Bedarf an frischem Obst und Gemüse für unsere Familie decken. In Zeiten, in denen das Gemüse immer teurer wird und es teilweise mit Pestiziden und Schadstoffen belastet ist, kann ein gut geplanter Gemüsegarten zur Selbstversorgung sehr hilfreich sein. Nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, dass selbst gezogenes Gemüse nicht nur viel besser schmeckt :-), sondern das es auch noch Spaß macht wenn man die „Früchte seiner Arbeit“ erntet…
Bei der Gemüsegarten Planung kann man den Nutzgarten für sich alleine anlegen, oder in einen Ziergarten integrieren. Denn auch Gemüse und Kräuter sind ebenso zierende Pflanzen wie etwa Ziersträucher oder Stauden und können auch als ein Bestandteil in die Gartengestaltung aufgenommen werden.
Bevor man nun mit der Planung des Gemüsegartens geht sollte man sich Gedanken über die benötigte Gartenfläche für den Anbau des eigenen Gemüses machen.
Man sollte es nicht einfach den Zufall und auf geradewohl anbauen.

Planung der benötigten Gartenfläche für den Gemüseanbau

Nachfolgend habe ich noch ein paar Tipps, die bei der Planung der benötigten Gartenfläche für den Gemüsegarten helfen sollten.
Pro Kopf wird bei „normalem“ Gemüsebedarf eine Gartenfläche von ca. 50-80 qm gerechnet. Wenn der Haushalt einen sehr hohen Gemüsebedarf hat (Vegetarier) sollte man eine Fläche von etwa 100 qm veranschlagen.

Weiter Tipps die bei der Gemüsegarten Planung berücksichtigt werden sollten

Zwischen den einzelnen angelegten Beeten sollte das Anlegen von Wegen berücksichtigt werden.
Nicht jedes Gemüse wächst auf jedem Boden, hier sollte man sich Vorher ein Bild von der Beschaffenheit des Bodens machen.
Bei der Planung auf großflächige Monokultur verzichten, lieber die unterschiedlichen Nährstoffansprüche der Pflanzen berücksichtigen und eine Mischkultur vorziehen.

Noch ein kleiner Tipp für den Nachwuchs

Der kleine eigene Mini-Gemüsegarten ist eine sehr gute Möglichkeit unseren Nachwuchs an den Umgang mit Pflanzen und die anfallenden Tätigkeiten im Garten heranzuführen. So kann man mit den Kleinen die Samen von recht pflegeleichten Pflanzen, wie etwa Radieschen* oder Zuckererbsen* im eigenen Mini Gemüsegarten aussähen. Aber auch bei der Unkrautbeseitigen und der späteren Ernte haben die Kleinen sicherlich ihren Spaß… :-)

So ich hoffe Ihr könnt den einen oder anderen Tipp gebrauchen und ich habe Euch vielleicht auf ein paar Ideen gebracht.

Lieben Gruß
Lilly

*=Affiliatelink

Gemüsegarten wie die benötigte Gartenfläche planen
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/gemuesegarten-wie-die-benoetigte-gartenflaeche-planen/feed/ 3
Kübelpflanzen umtopfenhttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/kuebelpflanzen-umtopfen/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/kuebelpflanzen-umtopfen/#comments Wed, 10 Jun 2015 12:12:42 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5496 Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben Alle Kübelpflanzen sollten alle 2-3 Jahre umgetopft werden. Um eine neue Wurzelbildung anzuregen, werden stark verwurzelte Pflanzballen mit einem scharfen Messer angeritzt. Ist der Pflanzballen stark verwurzelt, kommt er in einen neuen größeren Topf. Es reicht völlig aus, wenn der größere Topf* einige Zentimeter größer als der …

Kübelpflanzen umtopfen
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben

Alle Kübelpflanzen sollten alle 2-3 Jahre umgetopft werden.
Um eine neue Wurzelbildung anzuregen, werden stark verwurzelte Pflanzballen mit einem scharfen Messer angeritzt.
Ist der Pflanzballen stark verwurzelt, kommt er in einen neuen größeren Topf. Es reicht völlig aus, wenn der größere Topf* einige Zentimeter größer als der alte Topf ist.
Zieht die Pflanze in ein neues Zuhause, sollte darauf geachtet werden, dass Wasser im Topf abfließen kann. Ohne diese Abflusslöcher im Topf kann das überflüssige Gießwasser nicht abfließen und der Wurzelballen bekommt eine Fäulnis. Um die Löcher im Topf nicht durch Erde zu verstopfen, wird eine leichte Kiesschicht oder alte Tonscherben hineingelegt. So kann das überschüssige Wasser ablaufen und die Pflanze bleibt weiterhin gesund.

Lieben Gruß
Lilly

*=Affiliatelink

Kübelpflanzen umtopfen
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/kuebelpflanzen-umtopfen/feed/ 0
Rapshttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/raps/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/raps/#comments Wed, 10 Jun 2015 08:24:36 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5499 Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben Wer die letzten Tage draußen in der Natur war, wird festgestellt haben, dass alle Raps-Felder in voller gelber Blüte stehen. Aber was ist Raps und für was wird Raps eigentlich genutzt? Der Raps ist in Deutschland eine sehr geschätzte Nutzpflanze geworden und blüht von April bis in …

Raps
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben

Raps-BlüteWer die letzten Tage draußen in der Natur war, wird festgestellt haben, dass alle Raps-Felder in voller gelber Blüte stehen.
Aber was ist Raps und für was wird Raps eigentlich genutzt?
Der Raps ist in Deutschland eine sehr geschätzte Nutzpflanze geworden und blüht von
April bis in den Mai hinein.

Hier bei uns in Deutschland wird überwiegend der Winterraps angebaut, die Aussaat des Winterraps beginnt meist schon im August. In den Wintermonaten bildet sich eine sogenannte Bodenrosette, die den Winter ohne Probleme übersteht.
Der gut riechende Raps ist eine ein-bis zweijährige Pflanze und kann eine Wuchshöhe von 40-120 cm erreichen. Je nach Witterung blüht der Raps allerdings nur drei- vier Wochen.

Der Raps wird nicht mehrfach hintereinander angepflanzt,nach einem Rapsjahr wird eine längere Rapspause von bis zu 4 Jahren eingehalten. Aus den geernteten Rapssamen wird ein hochwertiges Rapsöl gewonnen. Rapsöl wird nicht nur in der Lebensmittel Produktion eingesetzt sondern, auch in die Produktion von Kosmetika. Rapsöl wird auch in großen Mengen vertestert und kann so als Biodiesel eingesetzt werden.

Lieben Gruß
Lilly

Raps
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/raps/feed/ 0
Zehn wichtige Tipps zur Aussaat von Samenhttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/zehn-wichtige-tipps-zur-aussaat-von-samen/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/zehn-wichtige-tipps-zur-aussaat-von-samen/#comments Mon, 01 Jun 2015 11:28:56 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5487 Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben Heute werden ich Euch ein paar wichtige Tipps geben, die Ihr bei der Aussaat Euers Saatguts auf jeden Fall beachten solltet… Hier meine „Zehn wichtige Tipps zur Aussaat von Samen“ Berechne den ungefähren Samenbedarf, damit man nicht zu große Mengen an Samen kauft. Dies verleitet den Hobbygärtner …

Zehn wichtige Tipps zur Aussaat von Samen
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben
Heute werden ich Euch ein paar wichtige Tipps geben, die Ihr bei der Aussaat Euers Saatguts auf jeden Fall beachten solltet…

Hier meine „Zehn wichtige Tipps zur Aussaat von Samen

  1. Berechne den ungefähren Samenbedarf, damit man nicht zu große Mengen an Samen kauft. Dies verleitet den Hobbygärtner die Samen zu dicht zu säen.
  2. Wenn nach dem Aufgehen dennoch zu dicht gesät wurde, sollte man die zu dichten Stellen recht bald ausdünnen um den verbleibenden Pflanzen ein gesundes Wachstum zu ermöglichen.
  3. Grundsätzlich sollte man vor der Aussaat den Samen beizen, um die Keimkraft zu stärken und um schädliche Organismen während der kritischen Keim- und anschließenden Wachstumsphase abzuwehren. Bitte aber keine Chemiekeule.
  4. Man sollte nur einwandfreies Saatgut* aus gesunden und sortenreinen Samen in bewährten Fachgeschäften kaufen.
  5. Die Saattiefer der Samen beachten. Hier der kleine Tipp, so dick wie das Saatkorn ist, so hoch sollte es mit Erde bedeckt werden.
  6. Feine Samen mit etwas Sand vermischen, um sie besser und einfacher säen zu können.
  7. Sehr langsam keimende Samen mit einer sogenannten Markierungssaat (Radieschen, Kresse usw.) mischen.
  8. Gemüse sollte man grundsätzlich nur in Reihen aussähen.
  9. Um das Keimverhalten von Hartschaligen Samen zu verbessern sollte man ihn 2-3 Tage in lauwarmem Wasser einweichen.
  10. Wichtig ist auch das Schützen des Saatbeetes vor Vogelfraß. Hierzu einfach mit Saatbeet Netzen* oder Reisig das Beet abdecken.

Hoffe diese Tipps helfen Euch ein wenig weiter. Falls Ihr noch Fragen oder Anregungen habt, einfach melden :-)

Bis dahin
Lieben Gruß
Lilly

*=Affiliatelink

Zehn wichtige Tipps zur Aussaat von Samen
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/06/zehn-wichtige-tipps-zur-aussaat-von-samen/feed/ 1
Shopping Tipp der Woche bei Garten XXLhttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/05/shopping-tipp-der-woche-bei-garten-xxl/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/05/shopping-tipp-der-woche-bei-garten-xxl/#comments Tue, 26 May 2015 16:18:06 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5466 Mein-Pflanzenblog

LECO Doppelliege 200 x 200 cm Das XXL der Woche ist die Leco Doppelliege 200×200 cm. Zum Aktionspreis von nur 99,95 € anstatt 189,95 €. Jetzt schnell versandkostenfrei bestellen. Nur vom 24.05.2015 bis zum 30.05.2015. XXL der Woche: Leco Doppelliege* Maße und Gewicht Liegefläche: ca. B 200 x H 45 …

Shopping Tipp der Woche bei Garten XXL
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

LECO Doppelliege 200 x 200 cm

Das XXL der Woche ist die Leco Doppelliege 200×200 cm. Zum Aktionspreis von nur 99,95 € anstatt 189,95 €. Jetzt schnell versandkostenfrei bestellen.

Nur vom 24.05.2015 bis zum 30.05.2015.

XXL der Woche: Leco Doppelliege*

Maße und Gewicht

  • Liegefläche: ca. B 200 x H 45 x L 200 cm
  • Gesamthöhe ca. 110 cm
  • Gewicht: ca. 28,5 kg

Lieben Gruß
Lilly

*=Affiliatelink

Shopping Tipp der Woche bei Garten XXL
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/05/shopping-tipp-der-woche-bei-garten-xxl/feed/ 2
Mailights bei GartenXXLhttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/05/mailights-bei-gartenxxl/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/05/mailights-bei-gartenxxl/#comments Tue, 26 May 2015 16:04:01 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5461 Mein-Pflanzenblog

Nur am 27. Mai 2015, gibt es satte 10% Rabatt auf alle Artikel bei Garten XXL… 10% Mailight Aktion – Satte 10% Rabatt auf alle Artikel, nur am 27. Mai 2015*. Lieben Gruß Lilly *=Affiliatelink

Mailights bei GartenXXL
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

Nur am 27. Mai 2015, gibt es satte 10% Rabatt auf alle Artikel bei Garten XXL…

10% Mailight Aktion – Satte 10% Rabatt auf alle Artikel, nur am 27. Mai 2015*.

Lieben Gruß
Lilly

*=Affiliatelink

Mailights bei GartenXXL
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/05/mailights-bei-gartenxxl/feed/ 0
Schnittblumen Tippshttp://www.mein-pflanzenblog.de/2015/05/schnittblumen-tipps/ http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/05/schnittblumen-tipps/#comments Fri, 22 May 2015 11:19:04 +0000 http://www.mein-pflanzenblog.de/?p=5431 Mein-Pflanzenblog

Hallo Ihr Lieben Blumensträuße aus Schnittblumen sind nicht nur ein liebevolles Zeichen der Wertschätzung sondern bringen auch Farbe ins Leben und in die vier Wände. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Schnittblumen schon nach kurzer Zeit die Blüten hängen lassen und die vormals farbenfrohe Pracht nicht mehr so ansehnlich aussieht. …

Schnittblumen Tipps
.

]]>
Mein-Pflanzenblog

Schnittblumen-Lilien

Hallo Ihr Lieben

Blumensträuße aus Schnittblumen sind nicht nur ein liebevolles Zeichen der Wertschätzung sondern bringen auch Farbe ins Leben und in die vier Wände.
Umso ärgerlicher ist es, wenn die Schnittblumen schon nach kurzer Zeit die Blüten hängen lassen und die vormals farbenfrohe Pracht nicht mehr so ansehnlich aussieht.
Jedoch mit ein paar kleinen Tricks bleiben die Schnittblumen noch ein paar Tage länger frisch und erstrahlen in ihrer vollen Farbenpracht.
Wichtigste Grundlage für eine lange Lebensdauer unser Schnittblumen ist eine saubere Vase, hier sollte man ein besonderes Augenmerk auf das innere der Vase* werfen. Oft ist es schwierig das innere der Vase mit der Hand zu reinigen. Mit ein paar Tropfen Chlor bekommt man auch das Innenleben der Vase sauber und gibt den für die Schnittblumen schädlichen Bakterien keine Chance.

Schnittblumen richtig anschneiden

Schnittblumen mit sehr weichen Stielen sollten gerade angeschnitten werden (z.B. Tulpen, Gerbera, Gladiolen, Zierlauch) da sie ansonsten recht schnell ausfranzen würden.
Schnittblumen mit einem Harte Stiel (z.B. Sonnenblumen, Lilien, Rosen, Hortensien) können jedoch immer schräg angeschnitten werden, da der Kraftaufwand geringer ist.
Hintergrund des Anschneidens ist, ein möglicherweise mit Luftblasen verstopftes Gefäß an den Stielenden abzuschneiden um den Blumen eine ungehinderte Wasseraufnahme zu ermöglichen.
Egal wie man den Stiel anschneidet, bitte immer ein scharfes Messer benutzen und keinesfalls eine Schere, damit die empfindlichen Leitungsbahnen des Stieles nicht zerdrückt werden.
Bei Milchsaft führenden Schnittblumen (z.B. Mohnblumen, Wolfsmilchgewächse, Glockenblumen) sollten die Siele zusätzlich kurz in heißes Wasser oder über eine Streichholzflamme gehalten werden, damit der Milchsaft gerinnt und somit die »Wunde« verschlossen wird.

Nicht in zu kaltes Wasser

Die meisten Schnittblumen bevorzugen lauwarmes Wasser, da dieses im Gegensatz zu kalten Wasser weniger Luftblasen bildet, welches die Leitungsbahnen verstopfen könnten. Eine Ausnahme bilden hier nur Rosen, diese freuen sich über eine Zugabe von ein paar Eiswürfeln…

Bakterien keine Chance geben

Schnittblumen-RoseEs muss nicht immer die Chemie-Keule sein um zu verhindern, dass sich Bakterien ungehemmt vermehren. Regelmäßiges erneuern des Wassers, denn Schnittblumen lieben sauberes Wasser. Wasser deshalb alle zwei bis drei Tage wechseln, zeigt das Wasser schon sichtbare Verfärbungen oder Ablagerungen sollte es schon vorher gewechselt werden.
Aber auch der Trick mit der Kupfermünze funktioniert noch immer, denn Kupfer hat eine antibakterielle Wirkung.
Ein weiterer Trick gegen die unliebsame Vermehrung von Bakterien ist das hinzugeben des Saftes einer halben Zitrone. Der Saft der Zitrone senkt den pH-Wert des Blumenwassers, was die Vermehrung der Bakterien verhindert. Ein positiver Nebeneffekt ist, das durch den Zitronensaft der Kalkgehalt des Leitungswassers weitgehend neutralisiert.
Ins Wasser hängende Blätter entfernen
Um einen schnellen Fäulnisprozess im Wasser zu vermeiden, sollte man alle Blätter unterhalb der Wasseroberfläche entfernen. Blätter die ins Wasser ragen beschleunigen das Entstehen von Bakterien im Wasser.

Obst lässt Blumen schnell altern

Auch der gewählte Standort der Schnittblumen spielt eine große Rolle bei der Haltbarkeit.
Reifes Obst setzt das Reifegas (Etylen) frei, was unter anderen auch die Blumen in der Nähe schneller altern und dadurch welken lassen. Deshalb sollte auch kein Standort in der Nähe von reifendem Obst gewählt werden. :-)

Was Schnittblumen sonst nicht mögen

Schnittblumen mögen auch keine starke Zugluft sowie direkte Sonneneinstrahlung, dadurch wird die Haltbarkeit des Blumenstraußes sehr beeinträchtigt. Auch ein Standort in direkter Nähe eines Heizkörpers oder direkt unter eine Klimaanlage sollte vermieden werden.
Aber auch über Zigarettenrauch sind Schnittblumen nicht sonderlich begeistert, was sie auch durch schnelles welken zeigen…

Schnittblumen-Frischhaltemittel immer verwenden

Das bei den Schnittblumen mitgelieferte Frischhaltemittel sollte immer verwendet werden, da es die Haltbarkeit des Blumenstraußes um etwa 20 bis 50 Prozent steigern kann.
Falls der Blumenstrauß aus dem eigenen Garten kommt, oder am Wegrand gepflückt wurde hilft ein Schnittblumen-Dünger* um an dem Blumenstrauß länger Freude zu habe.

Hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Tipps für Eure Blumensträuße aus Schnittblumen geben…

Lieben Gruß
Lilly

*=Affiliatelink

Schnittblumen Tipps
.

]]>
http://www.mein-pflanzenblog.de/2015/05/schnittblumen-tipps/feed/ 4