Suche
Close this search box.

Gartenhaus oder Geräteschuppen

Wer hat die Nase vorne?

Hallo Ihr Lieben

Vorm Kauf von einem Gartenhäuschen oder Geräteschuppen machen sich viele Gedanken, welche Variante die Beste ist. Auf den ersten Blick erkennt man zwar keinen Unterschied zwischen beiden Varianten und trotzdem gibt es dabei jedoch gravierende Unterschiede. Das Hauptkriterium, was beide Arten unterscheidet ist natürlich, dass ein Geräteschuppen ein abschließbarer und überdachter Stauraum ist. Ein Gartenhaus hat jedoch noch viele weitere Vorteile.

Das Gartenhaus

Um die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Vorteile es mit sich bringt. Somit ist es ein Wetter und Winter geschützter Platz, innerhalb des Gartens. Wer also einen Platz möchte, wo er es sich gemütlich machen möchte, für den eignet sich diese Variante besser. Auch zum Grillen oder Sonnen ist ein es optimal. Außerdem ist es im Sommer der perfekte Ort zum Entspannen und um Freunde einzuladen.

Geräteschuppen

Wer jedoch mehr Wert darauf legt, seine Werkzeuge verstauen zu können und beispielsweise seine Fahrräder, oder seinen Rasenmäher nicht mehr umständlich im Keller verstauen möchte, für den eignet sich eher ein Gerätehaus. Auch für Hobbyhandwerker hat das viele Vorteile, da sie so ihr Werkzeug und ihre Werkbank optimal verstauen können. So hat man nicht nur mehr Stauraum, sondern erreicht wichtige Gerätschaften und Werkzeuge um einiges besser.

Unabhängig davon, ob man sich für ein Geräteschuppen oder ein Gartenhaus entscheidet, spielt natürlich auch die Farbe, Form und Größe eine wichtige Rolle. Dabei sollte auch immer darauf geachtet werden, dass beide Varianten ein TÜV-Siegel besitzen, denn auch die Sicherheit sollte eine wichtige Rolle spielen.

Woran erkennt man den Unterschied zwischen Gartenhaus und Geräteschuppen?
In den meisten Fällen ist der Übergang fließend und nicht auf den ersten Blick direkt ersichtlich. Der Begriff Gartenhaus wird demnach für alle Arten von Schuppen, Lauben oder Hütten für den Garten benutzt. Daher liegt der Unterschied meist im Auge des Betrachters. Es gibt jedoch auch eindeutige Merkmale die den Unterschied deutlich machen. So sind beispielsweise Fenster bei einem Geräteschuppen nicht zwingend erforderlich. Ein Gartenhaus besitzt im Gegensatz dazu immer Fenster. Auch die Größe variiert. Sehr kleine Häuser bezeichnet man somit eher als Geräteschuppen, vor allen Dingen dann, wenn direkt ersichtlich ist, dass es nur als Stauraum genutzt wird.

Lieben Gruß

Lilly

5 Kommentare zu „Gartenhaus oder Geräteschuppen“

  1. Hallo Lilly, danke für den sehr informativen Artikel. Ich bin immer gerne auf deinem Blog und freue mich schon auf den Frühling und deine Bilder 🙂

    LG
    Heike

  2. Pingback: Holzfenster im Garten- individuell planen und bauen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

allium-cepa
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr