Suche
Close this search box.

Der Bockkäfer

Hallo Ihr Lieben

Ein goldiges Tier der Bockkäfer

Am Osterwochenende haben wir dieses schöne Exemplar gesehen, und gleich fotografiert. Aber die Frage stellte sich, was ist das für ein hübsches Kerlchen? Das raten und das recherchierte ging los und wir haben Ihn gefunden: Der Bockkäfer, er mag ja für viele nicht grade Sympathien erwecken, aber er ist sehr harmlos, zumindest für uns Menschen.

BockkäferWobei der Bockkäfer mitunter auch als Primärschädling gilt, jedoch können die Bäume einen Befall lange ertragen. Der Bockkäfer ist recht selten geworden, da seine Lieblingsbäume, die Kopfweiden, nicht mehr allzu dicht gesät sind. Ersatzweise besiedelt er auch mal Erlen oder Pappeln. Bevorzugt wird von der Larve krankes und totes Holz. Und dort verbringt das Tier, den Großteil seines Lebens: als Larve. Erst der fertige Käfer entfaltet, nach zwei bis drei Jahren Larvazeit und dem Puppenstadium, seine volle Schönheit. Der ausgewachsene Käfer ernährt sich von Baumsäften, Pollen und stirbt nur wenige Wochen nach seiner Verwandlung. Von Juni bis August sind die Bockkäfer an den Blüten wie dem des Schwarzen Holunders zu sehen. Bevor sie das Zeitliche segnen, müssen die ausgewachsenen Käfer allerdings noch für den Fortbestand der Art sorgen.

Lieben Gruß
Lilly

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bockkäfer
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr