Suche
Close this search box.

Die Duftgeranie

Hallo Ihr Lieben

 

Duftgeranie-ColaDie Duftgeranie oder auch Pelargonien genannt, ist in den letzten Jahren bei Hobby-Gärtnern immer beliebter geworden. Duftgeranien sind größtenteils Wildsorten. Es gibt ca. 400 Wildpegonien-Arten, die zum Großteil aus Südafrika stammen. Sie versprühen einen angenehmen Duft, der von Minze bis Cola reicht. Die Blätter der Duftgeranie haben an der Blattunterseite eine drüsenartige Behaarung und verbreiten schon bei ganz leichter Berührung und je nach Temperatur einen herrlichen Duft.

Wer sich für die Duftgeranien entschieden hat, sollte darauf achten, dass diese Pflanze einen hellen aber dennoch geschützten Standort auf dem Balkon oder Terrasse benötigt. Die Blühzeit dieser Duftgeranie reicht von Juni bis September, wobei ich auch schon Geranien hatte, die weitaus länger geblüht haben. Die Geranie kommt auch mal mit weniger Wasser aus, so das ihr euch keine Gedanken machen müsst, wenn ihr für 2-3 Tage mal nicht zu Hause seid. Hiezu hilft euch vielleicht auch meinen Beitrag über „Wasserspeicher für Pflanzen„. Alle 14 Tage solltet Ihr einen flüssigen Dünger der Geranie zufügen. Das sogenannte Ausputzen der Pflanze ist auch hier wichtig, damit die Pflanze weiterhin kräftig und gesund wachsen kann. Beim Ausputzen werden alle verblühten Blätter und trockene Triebe entfernt.

Als Zimmerpflanze kann man sich die Duftgeranie auch halten, ist aber in geschlossenen Räumen sehr anfällig für Krankheiten.

Wenn man sich an die Pflegehinweise hält, ist die Wildpegonie (Duftgeranie) eine sehr anspruchslose Pflanze. Die Duftgeranie ist nicht winterhart, kann aber im Herbst ohne Probleme an einem hellen Standort wie zum Beispiel das Treppenhaus überwintern. Lange Seitentriebe an der Pflanze sollten aber entfernt werden.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen solltet Ihr weitere Fragen haben dann schreibt mir einfach, oder hinterlasst einen Kommentar in meinem Gästebuch.

Lieben Gruß
Lilly

2 Kommentare zu „Die Duftgeranie“

  1. Hallo Lilly
    Bei mir auf dem Balkon riecht es auch wunderbar. Bin begeistert von dieser Pflanze
    Mach weiter so mir gefällt dein Blog richtig gut.
    Gruß Thess

  2. Hallo Lilly
    ich habe mir vor ein paar Tagen auch Duftgeranien gekauft.Nuss Duft. Man sagt ja das sie die Mücken usw fernhalten. Stimmt das?
    Ich war überrascht wie günstig ich die Pflanzen erworben habe 🙂
    Gruß

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Duftgeranie
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr