7 Tipps wie man Tauben vom Balkon vertreibt

Es gibt Tauben die sind echt hübsch anzusehen, aber es gibt Tauben die sind einfach nur hässlich und können zur echten Plage werden.

Dieses Gefühl hatten wir ganz besonders, als es im März zum Lockdown kam. Als es in den Städten nichts mehr zu fressen gab, sind sehr viele Tauben zu uns aufs Land raus. Wir hatten einen sehr schönen alten Weidenkätzchenbaum in unserem Garten stehen, er steht auch noch, leider ist er abgestorben, sodass nur noch das Gerippe steht. Dieser Baum war voll mit Tauben. Unsere kleinen Meisen hatten kaum eine Chance gehabt, sich auf diesem Baum auszuruhen oder die Gegend zu erkunden, bevor es zu den Jungen ins Häuschen ging. Die Tauben waren und sind eine Plage. Vor allem die Autos, die Fenster, die Gehwegen, dass Gartenmobiliar, der Balkon alles war vollg….. Tut mir leid für diese Ausdrucksweise, aber es stimmt. So schnell kam ich gar nicht hinterher, um das Ganze zu entfernen. Aber es sollen ja einige hilfreiche Tipps geben, um diese Plage zu vertreiben.

Tipp 1 Vogelnetze an den Balkonen anbringen:

Wer eine reine Hauskatzen hat, wird es schon kennen. Das Netz, schützt die Katze vor dem herunterfallen. Wenn man allerdings keine Katze hat und zieht ein Netz über den Balkon schränkt es deutlich deine Sicht ein. Kam für uns also nicht in Frage.

Tipp 2 Eine CD aufhängen

Ihr könnt auch eine einfache Cd auf einer Schnur auffädeln und aufhängen. Durch die Spiegelfläche der Cd werden die Vögel vom Balkon vertrieben.

Tipp 3 Windspiele aufhängen

Man kann auch ein Windspiel aufhängen, der Klang der Glöckchen ist bei vielen Tauben sehr unbeliebt. Allerdings wenn es bei uns stürmt und dies tut es gerne mal Nachts, treiben dich die Glöckchen in den Wahnsinn und um den Schlaf. Für uns keine Option 🙁

Tipp 4 Essensreste entfernen/Tauben nicht füttern

Grundsätzlich solltet Ihr auf jede Art von Vogelfütterung verzichten und auch keine Vogelhäuschen auf dem Balkon aufhängen. Jetzt komme ich aber ins straucheln. Das füttern kann ich ja noch verstehen, aber ein Vogelhäuschen nicht aufhängen!  Ich finde es schön, wenn unsere Meisen jedes Jahr kommen und ihren Nachwuchs großziehen. Fazit für uns, dass Haus bleibt! Es muss eine andere Lösung her. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine gefunden. Habt Ihr vielleicht Ideen?

Tipp 5 Plastikeulen/Plastikraben aufstellen

Platziert auf eurem Geländer Plastikeulen oder Plastikraben. Damit schlagt ihr gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum einen habt ihr eine hübsche Deko für euer Balkongeländer und zum zweiten halten sie die Tauben fern.

Tipp 6 Abwehrspikes auf Balkonvorsprüngen integrieren

Man sieht diese Abwehrspikes an sehr vielen Häusern, Kirchen dies finde ich auch sehr sinnvoll, Aber… auf unserem Balkongeländer möchte ich dies nicht haben.

Tipp 7 akustische Abwehrsysteme aufstellen

Man kann aber auch ein akustisches Abwehrsystem aufstellen. Allerdings gewöhnen sich die Tauben sehr schnell an den Ton, sodass man die Töne von Zeit zu Zeit verändern muss.

Lilly
Lilly

2 Kommentare zu „7 Tipps wie man Tauben vom Balkon vertreibt“

  1. Hallo Lilly!
    Danke für die vielen Tipps. Ich habe zum Glück nicht so oft Taubenbesuch auf dem Balkon, aber ich habe die Frage oft gesehen. Wenn sie einmal einen Platz entdeckt haben, bleiben sie scheinbar auch.
    Nun eine Frage aus deiner Erfahrung: welche von diesen Methoden funktioniert bei dir am besten?
    Viele Grüße
    Valérie

    1. Hallo Valerie
      vielen Lieben Dank für deinen Beitrag. Welche Methode bei mir am besten funktioniert? Das ist eine gute Frage. Ich habe mir mal aus Spaß einen häßlichen Raben aufgestellt. Hat für die erste Zeit wirklich gut geklappt. Allerdings scheinen sich jetzt Tauben und Raben sehr gut zu verstehen. Denn sie sitzen jetzt gemeinsam auf unserem Baum. Die Windspiele kann ich leider nicht aufhängen, finde ich zwar ganz nett und hübsch, aber nachts will ich schlafen und keine Klänge hören. Also kamen die CDS zum Einsatz. Bis jetzt muss ich sagen, es klappt ganz gut. Wir sind mal gespannt, sie hängen noch nicht ganz so lange, somit muss ich ein bisschen Geduld aufbringen. Aber ich kann jetzt schon mal sagen, dass es im Winter egal ist ob die Cd an unserem Balkon hängen oder nicht, um einen Effekt bei den Tauben zu bekommen brauchen wir die Sonne und die hat seit einigen Monaten nicht wirklich gescheint

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr