Raps

Hallo Ihr Lieben

Raps für was wird er vewendet oder gebraucht

Raps-BlüteWer die letzten Tage draußen in der Natur war, wird festgestellt haben, dass alle Raps-Felder in voller gelber Blüte stehen.
Aber was ist Raps und für was wird Raps eigentlich genutzt?
Der Raps ist in Deutschland eine sehr geschätzte Nutzpflanze geworden und blüht von
April bis in den Mai hinein.

Hier bei uns in Deutschland wird überwiegend der Winterraps angebaut, die Aussaat des Winterraps beginnt meist schon im August. In den Wintermonaten bildet sich eine sogenannte Bodenrosette, die den Winter ohne Probleme übersteht.
Der gut riechende Raps ist eine ein-bis zweijährige Pflanze und kann eine Wuchshöhe von 40-120 cm erreichen. Je nach Witterung blüht der Raps allerdings nur drei- vier Wochen.

Der Raps wird nicht mehrfach hintereinander angepflanzt, nach einem Rapsjahr wird eine längere Rapspause von bis zu 4 Jahren eingehalten. Aus den geernteten Rapssamen wird ein hochwertiges Rapsöl gewonnen. Rapsöl wird nicht nur in der Lebensmittel Produktion eingesetzt sondern, auch in die Produktion von Kosmetika. Rapsöl wird auch in großen Mengen vertestert und kann so als Biodiesel eingesetzt werden.

Lieben Gruß
Lilly

1 Kommentar zu „Raps“

  1. Pingback: Raps | schoener-garten24.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Raps
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr