Suche
Close this search box.

Monstera bekannt auch als Fensterblatt!!!

Hallo Ihr Lieben

Monstera bekannt auch als Fensterblatt

  • Dieses Fensterblatt ist eine immergrüne Pflanze und erfreut sie in den Sommermonaten wie auch in den Wintermonaten.
  • An einem hellen Ort in Ihrer Wohnung fühlt sich die Monstera richtig wohl. Aber Vorsicht,Fensterblatt ganz sonnige Plätze mag sie nicht besonders. Die Monstera beeindruckt mit Ihren großen ledrigen Blätter, die einen Durchmesser von 1 Meter erreichen können!
  • Eine Ausgewachsene Monstera bekommt mit den Jahren Luftwurzeln, schön sehen sie nicht gerade aus, entweder man kürzt sie, oder man steckt die Wurzel einfach in die Erde rein. Somit nehmen die Luftwurzeln noch einiges an Stoffen auf, wie Wasser und Mineralien.
  • Nach Platzbedarf wird die Pflanze dann zum Frühjahr in einen Größeren Topf umgetopft. Lassen sie die Pflanze nie austrocknen, gießen Sie regelmäßig und geben sie alle 14 Tagen einen flüssigen Dünger hinzu.
  • Die Reinigung der Blätter sollten sie auch nicht vergessen, nehmen sie ein feuchtes Tuch oder Schwamm und entfernen sie die Blätter von Staub.

Lieben Gruß

Lilly

 

8 Kommentare zu „Monstera bekannt auch als Fensterblatt!!!“

  1. Hallo, habe in deinem Blog etwas herum gestöbert und muss sage: Daumen hoch, gefällt mir echt gut.
    Vor allen deine Pflanzen, echt super…
    Wie groß sind eigentlich die Blätter deiner Monster?
    Werde jetzt öfters mal vorbeischauen, habe dich mal in meine Favoriten aufgenommen.
    Hoffe das dein Blog weiter wächst, wie auch deine Pflanzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuela

  2. …ja mich würde auch mal die Größe der Blätter interessieren !
    Habe selber eine Monstera, doch meine Blätter sehen etwas mickriger aus.

    Weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog.
    Gruß
    Gerda

  3. @Manu
    erst einmal vielen Lieben Dank für Deinen Eintrag,so schnell habe ich nicht mit Resonanz gerechnet. Meine Monstera habe ich als kleine Pflanze von einen Bekannten geschenkt bekommen. Ich musste Sie erst einmal umtopfen. Nach dem Umtopfen erreichten die Blätter eine Größe von 40 cm in der Breite und ca.40 cm in der Länge.
    Lieben Gruß
    Lilly

  4. @Gerda
    Die Blätter meiner Monstera haben mittlerweile eine Größe von 40cm in der Breite und ca. 40 cm in der Länge. Du schreibst das deine Blätter sehr „mickrig“ aussehen? Die Monstera liebt einen hellen Standort. Sollte der Platz nicht so hell sein, kann es daran liegen, dass deine Blätter so „mickrig“ aussehen. Denn dann wachsen nur die Blattstiele in die Länge und die Blätter bleiben leider klein. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

    Lieben Gruß
    Lilly

  5. Hallo Lilly,
    welchen Dünger benutzt Du für Deine Monstera und wie Alt ist sie in etwa.
    Übrigens, dein Blog gefällt mir sehr gut 🙂 .

    Gruß
    Helga

  6. @Helga
    Vielen Dank für Dein Lob.
    Ich muss ganz ehrlich gestehen ich verwende ganz selten flüssig Dünger. Meine Pflanzen sind ganz heiß auf Kaffeesatz. Meine Monstera ist jetzt so um die 5 Jahre alt und habe mittlerweile aus dieser Pflanze schon 6 neue Monstera züchten können.
    Lieben Gruß
    Lilly

  7. Meine Monstera ist nun mittlerweile zu groß für mein Wohnzimmer, die Blätter stoßen schon an die Decke.

    Wie kann ich meine Monstera stutzen, ohne ihr zu schaden…

    LG
    Hansi

  8. @Hansi,

    Ich habe hier im Blog schon einen Artikel verfasst, in dem es um die Ableger der Monstera geht. Habe oben im Text, einen Link zu dem Artikel eingefügt.

    Hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen.

    Gruß
    Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fensterblatt
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr