Suche
Close this search box.

Kaffeebaum Coffee arabica

Hallo Ihr Lieben…

  • Hat der Kaffeebaum die ersten 4 Jahre ohne einen Schaden überstanden, wird der Baum uns mit wundervollen, schneeweißen und gut riechenden Blütenbüschel überraschen.
  • Der Kaffeebaum bevorzugt einen hellen Standort, vermeidet aber die direkte Sonne. Im Winter sollte die Raumtemperatur nie unter 15 Grad fallen, aber auch nicht über 20 Grad klettern.
  • Es gibt eine Sache die mag der Kaffeebaum gar nicht und zwar hartes, kaltes Gießwasser. Am liebsten mag er lauwarmes weiches Gießwasser und alle 2 Wochen im Sommer einen Rhododendron Dünger. Im Winter reicht die Zugabe von Dünger, alle 6-8 Wochen.
  • Gebt man ihm hartes Gießwasser, bekommt er braune Blätter.
  • Von November – Januar kann man eine Vermehrung durch Samen vornehmen. Die Samen werden zu 2. oder zu 3. in Saatschalen mit feuchten Sand gelegt und bei 24-26 Grad zum Keimen gebracht.
  • Ein fester Standort ist für den Kaffeebaum sehr wichtig, häufiger Platzwechsel und Zugluft nimmt er sehr schnell übel und verliert seine Blätter. Eingerollte Blätter und vertrocknete Knospen, sind ein Zeichen von mangelnde Luftfeuchtigkeit.
  • Natürlich kann auch der Kaffeebaum an Spinnmilben und Schildläuse erkranken.

Lieben Gruß
Lilly

5 Kommentare zu „Kaffeebaum Coffee arabica“

  1. @Maren T.
    Oh mein Kaffeebäumchen ist noch sehr jung gerade mal 2 Wochen ist er bei mir zuhause. Ich hoffe natürlich das er groß und Stark wird.
    Lieben Gruß
    Lilly

  2. Gute Tag Lilly

    Hast du den Kaffeebaum noch?
    Suche für die arbeit dringendst Kaffeekirschen (Die Früchte des Baumes)

    Freundliche Grüsse Manuel

    1. Hallo Manuel
      nein leider habe ich meinen Kaffeebaum nicht mehr. Hatte meine Pflanze im Urlaub an jemanden übgeben der sich in dieser Zeit um Ihn kümmern sollte. Das ist natürlich schief gegangen.

  3. Hallo,

    ich habe mir einen Kaffeebaum vom Baumarkt gekauft. Es sieht sehr gut aus. Und die Pflege ist auch nicht so schwer. Aber hier auf der Blogseite bekommt man viele Tipps von einige Pflanzen wie man die Pflege kann. Vielen Dank.

    Beste Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr