Das große Krabbeln geht wieder los

Das große Krabbeln

Sobald die Tage heller und wärmer werden, kommen sie in Scharen, die Feuerwanzen. Sie beginnen in den nächsten Tagen mit Ihrer Paarung. Die Fortpflanzung der beiden kann sich bis in den Mai hinziehen. Die Feuerwanze ist eine einheimische Wanzenart, von der es 400 Arten in Europa gibt. Sie fühlen sich auf Lindenbäumen, Akazien und Malven wohl. Viele Feuerwanzen sind nützlich, da sie Blattläuse und und andere Schädlinge einfach aussaugen. Allerdings ernähren sie sich vorwiegend von Pflanzensäften, dabei steht der Lindensaft an aller erster Stelle.

Die kleinen Feuerwanzen werden oft als eklig und als störend kleinen Tierchen empfunden. Außer das sie gerne Blattläuse und Co aussaugen und Lindensaft als Favorit zu sich nehmen, sind sie weder außerordentlich nützlich noch gehören sie zu der Spezies an, die man als gefährlich einstufen müsste. Trotzdem werden Feuerwanzen von Fressfeinden wie Vögel gemieden. Denn rot-schwarz gilt im Tierreich als Signalfarbe und wird als giftig angesehen. Dies ist bei unserer Wanze aber nicht der Fall. Ähnlich wie bei einem Stinktier versprüht die Wanze, wenn sie gereizt wird, ein stinkendes Sekret, dies ist zwar nicht giftig, schmeckt aber sehr scheußlich.

Wir als Menschen nehmen diesen stinkigen Geruch, der Feuerwanze nicht war. Selbst wenn wir sie auf die Hand nehmen, brauchen wir keine Angst vor Bissen zu haben.

Wer Feuerwanzen bei sich im Garten hat, kann sich glücklich schätzen, denn sie räumen den Garten auf. Könnten mal zu uns in den Garten kommen, da gäbe es viel zu tun : -)

Sie fressen tote Insekten und vernaschen, für ihr leben gerne Samenreste. Wer die Wanzen nicht gerne um sich haben möchte, sollten die verwelkten Blütenreste regelmäßig entfernen.

Die kleinen rot-schwarzen Tierchen leben im Durchschnitt ein Jahr. Wer eine echte Plage in seinem Garten hat, kann sich leider nicht darauf verlassen, dass sie nächstes Jahr nicht wieder in Scharen eintreffen. Es gibt aber zahlreiche Mittel im Fachhandel, die eine solche Plage unter Kontrolle bringen.

Picture of Lilly
Lilly

1 Kommentar zu „Das große Krabbeln geht wieder los“

  1. Pingback: Feuerwanzen im Garten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert