Suche
Close this search box.

Friedenspalme bekannt auch als Cycas revoluta

Hallo Ihr Lieben

  • Friedenspalme bekannt auch als Cycas revoluta stammen aus Südostasien und werden oft im Fachhandel als kleine Pflanze angeboten. Cycas revoluta können sehr alt werden, obwohl das Wachstum der Pflanze sehr sehr Friedenspalmelangsam ist, es vergehen Jahre bis sich neue Blattkränze bilden und trotzdem kann die Pflanze die Größe eines Baumes erreichen.
  • Die Friedenspalme kann natürlich im heimischen Wohnzimmer ihren Platz finden, trotzdem bevorzugt sie im Sommer doch eher den Garten oder den Balkon. Gewöhnen sie die Pflanze nach der Überwinterung langsam an die Sonne, sonst besteht die Gefahr das sie einen Sonnenbrand erleidet.
  • Wasser benötigt die Cycas revoluta kaum, man sollte sie aber auch nicht vergessen zu gießen. Vermeiden sie unbedingt Staunässe, weil das mag sie gar nicht. Da die Friedenspalme sehr langsam wächst benötigt sie nur einmal im Monat Dünger, ratsam ist aber, während des Wachstums eines neuen Blattkranzes einmal wöchentlich etwas Dünger hinzu zu geben.
  • Während des Wachstums Ihrer Pflanze sollte sie nicht Ihren Platz ändern, auch das umdrehen der Pflanze sollte vermieden werden, ansonsten besteht die Gefahr das sie krumme Wedel bekommt und das wollen wir ja nicht.

Lieben Gruß

Lilly

4 Kommentare zu „Friedenspalme bekannt auch als Cycas revoluta“

  1. Hi Lilly,

    schöne Pflanze, wie alt ist sie ungefähr ?

    Habe auch eine Friedenspalme, sie wächst aber seit 3 Jahren nicht mehr und bekommt auch keine Triebe.
    Ist das normal, oder mache ich etwas falsch.

    Danke schon mal im voraus für deine Hilfe.
    Gruß
    Tanja

  2. @Tanja
    Ich habe meine Friedenspalme jetzt knapp 4 Jahre und sie hat bis heute noch kein neuen Blattkranz bekommen. Es kann wie gesagt Jahre dauern. Schau das sie einen wirklich schönen Platz hat, das sie nicht gedreht wird. Es ist eine Pflanze bei der man viel Geduld aufbringen muß.
    Gruß
    Lilly

  3. Hallo zusammen, wo ist denn der beste Stellplatz für diese Palme in der Wohnung, soll Zugluft vermieden werden, muss sie unbedingt viel Licht haben Wann und wie sollte man die Wedel zurück schneiden, ich finde es schade, dass die Wedel mit der Zeit abknicken, aber das gibt ja der Palme ihren cahrakterischen Stamm Gruß

    1. Hallo
      Ja, ich mag auch diese Pflanze sehr, leider ist sie mir eingegangen. (In den Sommermonaten hatte ich die Pflanze zur Pflege gebracht) Was mir aufgefallen ist an dieser Pflanze, dass sie Berührungen nicht mag. Die Wedel werden braun. Sie sollte frei stehen können, ohne ZUgluft, dennoch an einem hellen Platz. Ist die Palme nicht gewohnt in der Sonne (also im Sommer) zu stehen, wird sie verbrennen. Also ganz langsam an die Sonne gewöhnen dann wird auch nichts passieren. Von Zeit zu Zeit muss man sich leider von den „Braunen Wedel“ verabschieden. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis ein neuer Wedel wächst. Heißt man braucht viel Geduld bei der Pflanze. Wasser braucht sie nicht so viel, es reichte aus wenn ich meiner Palme alle 3 Wochen Wasser gegeben habe. (In den Sommermonaten alle 2 Wochen ). Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
      Lieben Gruß
      Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Friedenspalme
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr