Suche
Close this search box.

Rotkohl einfrieren

Frischen Rotkohl einfrieren – so wird’s gemacht!

Hallo Ihr lieben

Frischer Rotkohl ist mit großem Abstand gesünder als die Variante aus dem Glas. Ich erkläre, wie Ihr Rotkohl einfrieren könnt und so das ganze Jahr davon habt.

Früher sagte man für schlechte Zeiten vorsorgen 🙂

Fast jedes Gemüse eignet sich für das einfrieren. Beim Einfrieren können wir wertvolle Nährstoffe erhalten, wenn man auf ein paar Regeln achtet.
Auf welche Regeln ihr beim Rotkohl achten solltet, erkläre ich euch in wenigen Schritten.

Einfrieren von Rotkohl

Rotkohl ist besonders nährstoffreich und mein Mann liebt dieses Gemüse egal ob im Winter als Rotkohl Gemüse oder im Sommer als Salat. Damit immer was im Hause ist, wird es bei mir gerne eingefroren, denn im Kühlschrank hält sich frischer Kohl meistens nur etwa 8-10 Tage im Gemüsefach.

So wird es gemacht:

Schritt 1

Da Rotkohl abfärbt solltet ihr eventuell Handschuhe und etwas altes anziehen 🙂
1. Die äußeren Blätter am Kohl werden entfernt
2. Der Kopf wird mit einem Scharfen Messer geviertelt
3. Den Strunk entfernen und den Kohl in schmale Streifen schneiden.
4. Die Streifen werden unter fließenden Wasser von Erde oder Dreck gereinigt

Schritt 2:

Der Rotkohl wird in kochenden leicht gesalzenes Wasser für etwa 2-3 Minuten leicht angedünstet. Achtet darauf, dass der Topf eine ausreichende Größe hat und das Wasser wirklich kocht.

Schritt: 3

Anschließend wird der Kohl abgeschreckt

Den Kohl aus dem heißen Wasser in ein Sieb geben und unter kalten Wasser abschrecken. Ist das Wasser aus der Leitung nicht kalt genug, könnt ihr auch die Streifen in einen Topf mit Wasser und ein paar Eiswürfeln hinzugeben. Das Ganze lasst ihr etwa 2 -3 Minuten abkühlen. Danach wäre der Kohl bereit für die Tiefkühltruhe. Vergesst nicht das Datum auf euer Behältnis zu schreiben denn eingefrorener Kohl sollte nicht länger als 6 Monate in der Tiefkühltruhe verweilen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim einfrieren und Guten Appetit

Lieben Gruß
Lilly


[amazon_link asins=’B002J8Y386,B003F0WKDM,B07KRSSSDQ,B001GQFG9M,B000T7UVIU‘ template=’ProductCarousel‘ store=’amazon-associates-link-builder-lilly-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’636fe3fa-ee7e-4c7c-9531-d4733299ceae‘]

Werbelinks

1 Kommentar zu „Rotkohl einfrieren“

  1. Hallo Lilly,

    vielen Dank für die nützlichen Tipps. Wir haben immer etwas über, wenn wir frischen Rotkohl kochen – und für die Tonne ist das ja nun wirklich zu schade. So können wir es uns besser aufbewahren, da freue ich mich schon drauf!

    Liebe Grüße
    Felix von der AdPoint GmbH

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr