Rezept gegem Blattläuse - einfach und schnell
Ich versuche ja immer, auf natürliche Weise meine ungebetenen Gäste zu beseitigen. Ich habe euch mal ein Rezept gegen Blattläuse hier rein gestellt, das Wunderbar funktioniert.
Je nach Größe der Pflanze und Standort gibt es zwei Möglichkeiten die Viecher zu beseitigen. Für Pflanzen die in Räumen und auf dem Balkon stehen und auch noch zu tragen sind, werden sie mit dem Kopf in einen Eimer der mit lauwarmen Spüli-Wasser gefüllt ist, kurz eingetaucht.
Bei Pflanzen die fest verwurzelt sind zum Beispiel im Garten gibt es eine Spezial Mischung aus:
Zutaten:
- 250ml Spiritus
- 150ml Schmierseife
- 1 Teelöffel Kalk
- 1 Teelöffel Salz
Das Ganze in 500ml heißen Wasser anrühren, abkühlen lassen und ab damit in die Sprühflasche. Die Pflanze, besonders die Bereiche die stark mit Blattläusen befallen ist, gut aufsprühen und bei Bedarf wiederholen.
9 Kommentare zu „Rezept gegen Blattläuse“
Danke für den Tipp, werde die Mischung gleich ansetzen und meine Pflanze absprühen.
Werde dir berichten wenn ich erfolgreich war…
LG
Heidemarie
Manchmal hilft es auch, wenn man die Pflanzen mit Schwarzem Tee (5 Beutel auf einen Liter Wasser) besprüht oder gießt. Durch das Gießen kann man sie aber nur von kleineren Pflanzen vertreiben.
Bei einigen Pflanzen verschwinden die Läuse auch von alleine wieder, konnte das schon bei Geranien beobachten. Pech hat man allerdings, wenn sich zusätzlich Ameisen einnisten und die Viecher „pflegen“, weil sie von ihren süßen Ausscheidungen schlürfen.
Hier möchte ich noch einmal auf den schon etwas älteren Artikel von Lilly zum Thema „Dünger selbst herstellen“ verweisen:
der Brennessel-Sud – mehrfach wiederholt – ist auch ein natürliches und wirksames Mittel gegen Blattläuse – wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Schädigt auch absolut keine in der Nähe wachsenden Pflanzen. Spülmittel, Spiritus, Schmierseife hingegen sind keine in der Natur vorkommenden Stoffe und gehören daher wohl eher nicht in den naturnahen Garten.
Pingback: Die Blattläuse »
Pingback: Wildes Treiben auf den Pflanzen...was tun?? »
Pingback: Blattläuse bekämpfen
Pingback: Auch im Herbst und Winter auf Schädlinge achten »
Pingback: Tipps, Tricks und Hausmittel für Pflanzen »
Pingback: Hibiskus - Blattläuse im Überfluss »