Fenchelsalat mit Ananas und Äpfel

Hallo Ihr Lieben

Fenchelsalat mit Ananas und Käse…

Alle, die im Sommer der dieses Jahr ein wenig zu kurz kommt, gerne einen leckeren gesunden Salat essen wollen, kann ich diesen Fenchelsalat nur empfehlen. Er ist frisch und ist Reich an Vitaminen.

Die Zutaten für den Fenchelsalat 🙂

  • 400 g Fenchelknollen bitte mit Fenchelgrün
  • 1 säuerlicher Apfel gerne wird die Sorte Boskop genommen
  • 300g frische Ananas, wer sich nicht zu viel Arbeit machen möchte, kauft am besten schon die fertig geschnittene Ananas.
  • 1 große Orange auch in Stücke schneiden
  • 200g Edamer

Für die Salatsauce braucht Ihr folgendes

  • 200g mageren Joghurt
  • 1 Eßl Sonnenblümenöl
  • 1 Prise Galgantpulver
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Und so wird es gemacht:

Der Fenchel wird gewaschen und mit einem Messer in feine Scheiben geschnitten. Wer natürlich eine Küchenmaschine besitzt, ist hier klar im Vorteil. Das Fenchelgrün legt Ihr beiseite, dies wird später für die Garnierung verwendet. Die Äpfel sowie die die Orangen werden geviertelt und in kleine Stücke geschnitten. Alle Zutaten wie der Fenchel, die Ananas die Orange und die Äpfel werden in eine große Schüssel gegeben. Der Edamer wird ebenfalls in kleine Streifen geschnitten und in die Schüssel hinzugegeben.

Die Salatsauce:

Aus mageren Joghurt, Sonnenblumenöl und Galgantpulver wird eine cremige Salatsauce hergestellt und mit einem kleinen Spritzer Zitronensaft abgeschmeckt. Die fertige Sauce wird nun unter den Salat gemischt. Schon Fertig 🙂

Zum Schluß kann man noch das Fenchelgrün als Garnierung verwenden.

Ein kleiner Tip von mir:

Wem dies zu wenig erscheint um satt zu werden kann sich ja Hühnerbruststreifen oder Putenstreifen anbraten und in den Salat geben. Ist wirklich lecker und macht richtig satt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren. Falls jemand noch andere Rezepte über Fenchel oder über ein anderes Gemüse kennt, freue ich mich wenn Ihr sie in den Kommentaren hinterlassen würdet.

Lieben gruß

Lilly

3 Kommentare zu „Fenchelsalat mit Ananas und Äpfel“

  1. Hi, danke für das Rezept, hab auch wieder etwas dazu gelernt. Kannte das Galgantpulver gar nicht und hab gerade schnell mal in der Suchmaschine nachgesehen. Ist eine sehr interessante Zutat.

  2. Pingback: Kräuter-Aioli Dip » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert