Zwiebeln einpflanzen und ernten

Hallo Ihr Lieben

Zwiebeln einpflanzen und ernten…

Die Zwiebel, ein Alltagsgemüse ist aus unseren täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.Man benötigt sie in der Küche sowie in der Heilkunst als Hustenlöser oder auch bei einem Wespenstich. Da das Gemüse eine antibakterielle Wirkung hat, fördert sie die Wundheilung sehr schnell. Man sagt: und dies ist egal ob roh oder gekocht, dass sie auch bei hohem Blutdruck sowie erhöhten Blutfettwerten helfen kann. Ob dies so ganz richtig ist, kann ich nicht sagen. Ich habe weder das eine noch das andere. Ich kann nur bestätigen, das ich im Urlaub immer reichlich Zwiebel esse und bis jetzt hatte ich noch nie Magenprobleme. Das muss doch etwas zu bedeuten haben… 🙂

Der Standort und Pflege

Der Boden für den Einsatz der Zwiebeln sollte leicht und durchlässig sein. Der perfekte Standort für das Gartengemüse ist ein sonniger möglichst windiger Platz – um den Befall von Mehltau vorzubeugen. Da sich das Gemüse gegenüber dem Unkraut nicht durchsetzten kann, muss das Unkraut so gering wie möglich gehalten werden. Daher empfiehlt es sich, den Boden öfters aufzulockern und das „blöde“ Unkraut zu rupfen.

Wasser brauchen Zwiebeln natürlich auch aber nur mäßig, sonst besteht die Gefahr, dass die kleinen im Beet anfangen zu faulen. Sobald das Gemüse sich ausreichend entwickelt und kurz vor der Ernte steht, muss die Zugabe von Wasser rechtzeitig eingestellt werden. Ist dies nicht der Fall und man gießt munter weiter, beginnen die kleinen im Gemüsebeet anzufaulen.

Und dann war´s dass mit den Zwiebeln 🙁

Zwiebeln ernten

Gegen Ende Juli kann man die ersten Winterzwiebeln bei schönem Wetter im Garten schon ernten.
Reif sind sie, wenn das Saftige grün an der Zwiebel umfällt und leicht gelb wird. Dann kann man die Zwiebeln vorsichtig aus der Erde herausziehen.

Wichtig hierbei ist, dass man das Gemüse etwa eine Woche an einem warmen Ort trockenen lässt. Ich lege sie gerne auf Stroh, das verhindert das die noch frisch gezogene Zwiebeln bei Lagerung schimmeln.

Ein weiterer Tipp:

wenn man das Gemüse mit dem grün kopfüber einfach an einen dunklen Ort, wie der Keller z. B. aufhängt. Das hält die Zwiebeln noch länger frisch. Bei normaler Lagerung sollte dringend darauf geachtet werden, dass der Lagerort absolut trocken ist.

Lieben Gruß
Lilly

 

2 Kommentare zu „Zwiebeln einpflanzen und ernten“

  1. Zwiebeln sind einfach ein Wundermittel; ich wende schon seit vieelen Jahren das Rezept meiner Oma gegen Schnupfen an und bin immer wieder überrascht wie viel Zwiebeln richten können 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert