Suche
Close this search box.

Hibiskus – Blattläuse im Überfluss

Blattläuse im Überfluss…

Hallo Ihr Lieben

Blattläuse ich glaub ich „spinne“ ich habe dieses Jahr so viele Blattläuse auf meinen Pflanzen, dass ich gar nicht mehr hinterher komme, sie alle zu bekämpfen 🙁

Wo bleiben Marienkäfer und Schwebefliegen.

Normalerweise kommen ja Marienkäfer recht Früh, sie sind ja fast die ersten Frühlingsboten. Aber ganz ehrlich ich habe noch keinen Einzigen dieses Jahr gesehen. Ich hätte Nahrung im Überfluss für diese kleinen Tierchen. Aber auch die Larven der Schwebfliege, ernährt sich von Blattläusen – aber auch sie sind dieses Jahr Mangelware…

Liegt es am Wetter??

Vielleicht, ich weiß es nicht !

Das einzige Gute daran ist, dass meine Pflanzen bis jetzt noch keinen Schaden davon getragen haben.

Mein Hibiskus lässt sich nicht von einer – Invasion der Blattläuse – unterkriegen.

Mein Hibiskus, der wirklich übersät von Blattläusen ist, wächst wunderbar, die Knospen sind nicht verschrumpelt oder fallen ab. Wichtig bei einer Invasion von Blattläusen ist, dass man den Hibiskus oder auch andere Pflanzen isoliert.

Sonst besteht die Gefahr, dass die kleinen Tierchen andere Pflanzen befallen. Blattläuse mögen ja den Geruch von Lavendel und Salbei nicht, aber ich glaube diese Läuse sind mutiert, denn ich habe Lavendel sehr üppig auf meinem Balkon eingepflanzt und sie kommen – trotzdem.

So muss ich härtere Geschütze auffahren und mit einem Wasserstrahl die Blattläuse entfernen oder mit den Fingern zerquetschen – Oh, ich freue mich drauf 🙁

Wenn all dies nicht hilft, dann, wird mir nichts anderes übrig bleiben als mit meiner Seifenlauge ans „Werk“ zu gehen.

…und so wird es gemacht

Dazu nehme ich eine kleine Sprühflasche und einen kleinen Spritzer Spülmittel und mit Wasser auffüllen.

Fertig!

Einige Pflanzenfreunde sind nicht wirklich mit dieser Spülmittel-Methode einverstanden, da Spülmittel Stoffe enthalten die dem Hibiskus schaden. Ich kann nichts anderes sagen, als das es die schnellste Lösung ist, um seiner Pflanze schnell zu helfen. Meinem Hibiskus hat es in seiner Blütenpracht nicht im geringsten geschadet. 🙂

Danach sollte aber die Pflanze in jeden Fall mit Wasser abgesprüht werden.

Lieben Gruß
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blattläuse-auf-Hibiskus
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr