Buchsbaum schneiden

Wann ist der ideale Zeitpunkt um einen Buchsbaum zu schneiden.

Hallo Ihr Lieben

Diese Frage brauche ich mir definitiv nicht mehr stellen denn seit wir, letztes Jahr den Buchsbaumzünsler hatten, haben wir alle Buchsbäume entfernt. Aber viele stellen sich dennoch die Frage wann kann ich einen Buchsbaum schneiden.

Die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworteten. Buchsbäume sind sehr vielseitige Pflanzen, sie sind immergrün geben sich mit sehr wenig zufrieden und wachsen sehr langsam.

Wie in der Zeitumstellung gibt es ein paar hilfreiche Gedächtnisstützen für den Buchsbaum 🙂

1. Den Buchsbaum schert man nicht in den Monaten mit „R“! Mit einer Ausnahme, den September. Anfang diesen Monats kann man den Buchs noch schneiden.

2. In den weiteren Monaten ohne „R“ kann man ihn schneiden, etwa 2-4 Mal im Jahr. Der Buchsbaum oder die Hecke vertragen den Schnitt sehr gut und bilden so schneller neue Triebe.

Wann sollte ich einen Buchsbaum schneiden?

Wählt einen Tag, an dem es bewölkt ist, es kann auch ein Tag sein, an dem es regnet. Wie bei allen anderen Pflanzen fügt man beim Schneiden der Pflanze Schnittwunden zu. An einem heißen Tag verliert so die Pflanze sehr viel Flüssigkeit. Bei starker Sonneneinstrahlung verfärben sich die Blätter. Deshalb sollte der Buchs zum letzten Mal im September an einem bewölkten oder regenreichen Tag geschnitten werden.

Warum sooft den Buchsbaum schneiden?

Wenn Buchsbäume zu wenig oder gar nicht geschnitten werden, hat das negative Auswirkungen für die Standfestigkeit und Kompaktheit. Durch das Schneiden wird nicht nur der Buchs in Form gebracht, sondern auch das Holz wird stark und verholzt. Stärkeres Blattwerk beim Buchsbaum ist besser für die langen, dunklen, kalten und Schneebedecken Tage. Deshalb wird der Buchs im September noch ein letztes Mal geschnitten. So haben die kleinen Triebe Zeit sich zu stabilisieren und fit für den Winter zu werden.

Das richtige Werkzeug

Für kleine Buchsbäume, die nur gekürzt werden, reicht eine gute scharfe Schere. Zum Formen  solltet ihr eine Buchsbaum schere verwenden. Bei größeren Hecken eignet sich natürlich eine größere Heckenschere.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit
Lieben Gruß
Lilly

1 Kommentar zu „Buchsbaum schneiden“

  1. Pingback: Buchsbaumzünsler, er ist wieder da » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr