Suche
Close this search box.

Tomatenmark herstellen

Tomatenmark selber herstellen

Wer viele Tomatenpflanzen im Frühjahr angepflanzt hat, weiß manchmal gar nicht wo hin mit den vielen reifen Tomaten. Einige Freunde, Verwandte, Bekannte ja sogar die Nachbarn alle sind sie eingedeckt mit frischen Tomaten. Da bleibt eine Möglichkeit der weiteren Verwendung von Tomaten.

"Das Tomatenmark"

Ich selber mag diese rote Paste nicht so gerne, aber einige schwören darauf, denn sie verfeinert nicht nur Fleischgerichte sondern gibt Suppen, Eintöpfen und Soßen einen ordentlichen Pfiff.

Hier zeige ich euch, wie Ihr ganz schnell und einfach Tomatenmark selber herstellen könnt. Da das Herstellen sehr schnell geht, steht man nicht den ganzen Tag in der Küche🙂

Tomatenmark besteht aus reinem Fruchtfleisch reifer Tomaten. Die Kerne und die Haut der Tomaten werden durch passieren entfernt. Der dabei entstehender Tomatensaft wird solange erhitzt, bis die Masse schön eingedickt ist.

Um Tomatenmark länger haltbar zu machen, wird es im direkten Anschluss pasteurisiert. Ein kurzes Aufkochen von 90 Grad sollte schon ausreichen, um mögliche Keime abzutöten.

Hier die Zubereitung:

  1. Die Tomaten werden gewaschen, geviertelt und die Stielansätze entfernt.
  2. Danach 10 bis 15 Minuten in einem Topf mit aufgekochtem Wasser erhitzen.
  3. Die Tomaten werden anschließend mit einem Löffel durch ein feinmaschiges Sieb gedrückt.
  4. Was im Sieb übrig bleibt, wird nicht weiter verwendet.
  5. Der entstandene Tomatensaft wird solange geköchelt, bis die Masse schön sämig ist.
  6. Im Anschluss wird das fertige Tomatenmark direkt in kleine frisch ausgekochte Gläser eingefüllt.
  7. Um dem Tomatenmark noch ein bisschen Pfiff zu geben, kann es  mit einigen Gewürzen wie Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Oregano,  verfeinert werden.

Mal sehen vielleicht werde ich doch die Tage mal Tomatenmark herstellen, denn ich habe Tomaten schon getrocknet, zur Suppe und Salat verarbeitet, und viele reife Tomaten verschenkt.

Einen Tipp habe ich noch: Fleischtomaten eigenen sich hervorragend für die Herstellung von Tomatenmark.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Herstellen von Tomatenmark.

Lilly
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tomaten
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr