Schnittstellen

Schnittstellen - Wundpflege bei Gehölzen

Viele Schnittmaßnahmen, wie auch abgebrochene Äste, können erhebliche Schäden an unseren Gehölzen verursachen. Bei unbehandelten Schnittwunden dringen Keime und Pilze
in das Gehölz und werden krank, bis sie bei nicht Versorgung sogar absterben.

Sollten Wunden am Gehölz behandelt werden?

Wunden die bei uns Menschen und auch bei Tieren vorkommen, werden gereinigt, desinfiziert und verbunden. Dies gilt auch bei unseren Bäumen, nicht ganz so exakt, aber eine
Wunde sollte je nach Jahreszeit behandelt werden.

Im Sommer:

Tatsächlich heilen im Sommer die Schnittstellen von alleine und brauchen keine Wundversorgung.

Im Winter:

Im Winter dagegen brauchen unsere Gehölze Hilfe. In der kalten Jahreszeit sind sie nicht geschützt und brauchen daher eine Wundversorgung.

Anleitung zur Versorgung der Schnittstellen

Im ersten Schritt solltet ihr darauf achten, ob die Wundränder ausgefranst sind. Falls dies der Fall ist, könnt ihr dies einfach mit einem sauberen scharfen Messer etwas glätten. Entfernt auch die zu kurz verbleibende Äste. So kann das Gehölz sich schneller von der Wunde erholen.

Im zweiten Schritt werden die Wunden mit einem Wund-Balsam für Holzgewächse behandelt. Das war auch schon alles. Sollte im Sommer eine Wunde am Gehölz entstehen, trocknet das warme Wetter die Wunde gut aus, sodass Keime oder Bakterien keine Chance haben. Solltet ihr doch eine „Wundsalbe“ auf die offene Schnittstelle anwenden, kann dies dazu führen, dass
sich weitere Risse und Blasen an der Rinde bilden und im schlimmsten Fall sich komplett ablöst. Wundsalben, die im Sommer aufgetragen werden, sind bei Feuchtigkeit anfälliger, als es im Winter der Fall ist.

Mangelende Pflege, dass ist die Konsequenz

Wird die Wunde am Baum oder Gehölz nicht ordentlich behandelt, so ist es für Pilze und Keime sehr leicht sehr großen Schaden anzurichten. Die Konsequenz ist, dass zunächst einzelne Äste absterben. Jetzt denkt man, jetzt wird alles gut, doch da irrt man sich.

Der Pilzbefall wächst weiter und breitet sich munter weiter. Bis alles nach und nach abfault. Deshalb sind offene Wunden an weiteren Gehölzen ein sehr großes Risiko und sollten rechtzeitig behandelt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert