Suche
Close this search box.

Erdbeerzeit ist die beste Zeit

Die perfekte Zeit, um Erdbeeren für das nächste Jahr zu pflanzen, ist der August. Erdbeeren, die nur ein Mal Früchte tragen, kannst du von Ende Juli bis Mitte August pflanzen. Erdbeerpflanzen, die mehrmals Früchte tragen, werden von August bis September gepflanzt. Allerdings gibt es bei beiden erst das darauf folgende Jahr die leckeren Beeren.

Was ist wichtig für die Erdbeerpflanze

Erdbeeren wollen es schön sonnig und warm. Stellt daher sicher, wenn ihr Erdbeeren pflanzen wollt, dass ihr einen sonnigen Platz findet. Der Wind darf etwas bei den Beeren wedeln, sollte es nämlich regnen, können sie sich etwas schütteln und sie Trockenen wieder schnell.

Der Boden

Unsere roten Beeren brauchen Luft im Boden, einen zu dichten Boden wäre keine gute Idee. Der Boden sollte locker und humusreich sein. Ist bei euch der Boden sehr fest, könnt ihr ihn mit Sand und Kompost etwas auflockern.

Der Abstand

Auch Erdbeeren müssen den Abstand einhalten 🙂

Erdbeeren wollen keine so dichte Nachbarschaft:-) Haltet zu den anderen Erdbeerpflanzen etwa 20-30 cm Abstand in den weiteren Reihen solltet ihr den Abstand 40-60 cm einhalten.

Dies ist wichtig für unsere Rote Frucht, sie sind weniger anfälliger, was Krankheiten betrifft. Auch bei einem Regenschauer kann die Pflanze besser trocknen. Beim Einpflanzen achtet darauf, dass sie nicht zu tief in den Boden eingesetzt werden.

Erdbeeren richtig pflegen

Beeren, die nur ein Mal Früchte tragen, werden im Frühjahr bei Blühbeginn und nach der Ernte gedüngt. Beendet aber das Düngen im August, die Erdbeeren haben so Zeit, sich auf die frostigen Tage vorzubereiten. Erdbeeren, die mehrmals Früchte tragen, brauchen ein bisschen mehr Pflege. Hier solltet ihr alle 2 Wochen mit einem speziellen Beerendünger eure Pflanzen düngen.

Das Ernten

Unsere rote Beere wird am liebsten gerne morgens gepflückt. An warmen oder heißen Tagen ist dies sehr sinnvoll, denn nachmittags werden sie schnell matschig und druckempfindlicher. Beim pflücken lasst Stiel und etwas Blattkelch an der Beere, so kann sie das volle Aroma noch etwas länger behalten.

Ich wünsche euch viel Spaß

Lilly
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erdbeere
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr