Suche
Close this search box.

Die Wühlmaus im Garten

Die Wühlmaus im Garten, ja, die Wühlmaus, kann für ziemlichen Unmut sorgen.  Sie sieht sehr süß aus mit ihren kleinen Knopfaugen, ist aber im heimischen Garten sehr unbeliebt. Es gibt ein paar Methoden wie di sie eventuell losbekommst, ohne dabei gleich zur drastischen Keule zu greifen. Sollte diese Methode nicht greifen gibt es noch andere Hilfsmittel, die sind allerdings in einem Fachgeschäft zu finden.

Wühlmäuse sind für viele Gärtner ein Ärgernis aus gutem Grund. Sie graben nämlich wie wild unter der Erde, und das in einem Ausmaß, das man nicht übersehen kann. Ihre Tunnel können deine geliebten Pflanzenwurzeln schädigen und ganze Beete umgraben, als wäre das ihr neuestes Hobby. Das kann schon ziemlich frustrierend sein.

Aber bevor du zur Wühlmausjagd rüstest, lass uns mal schauen, wie wir sie loswerden können, ohne gleich das große Drama zu starten. Eine humane Methode ist es, die Mäuse mit Hilfe von speziellen Wühlmausfallen zu fangen. Diese setzen keine Gifte oder chemische Mittel ein und bieten eine Möglichkeit, die Tiere unversehrt aus ihrem Tunnelsystem zu entfernen.

Wenn du auf der Suche nach Hausmitteln bist, um die Wühlmäuse zu vertreiben, kannst du es mal mit dem guten alten Knoblauch versuchen. Pflanze Knoblauchzehen in die Nähe der betroffenen Bereiche – der starke Geruch könnte die Nager fernhalten. Auch Pflanzen wie Narzissen oder Kaiserkronen sind bekannt dafür, Wühlmäuse abzuschrecken.

Denk jedoch daran, dass Wühlmausbekämpfung Geduld erfordert. Sie sind ziemlich robuste Gesellen. Glaub mir, ich weiß, wie verlockend es sein kann, sofort zur Schädlingsbekämpfung zu greifen. Aber mit einer Kombination aus vorbeugenden Maßnahmen, wie das Einsetzen von Schutzgittern in Pflanzlöchern und das Anpflanzen von natürlichen Abschreckungsmitteln, kannst du die Wühlmäuse in Schach halten.

Methoden und Produkte

Es gibt verschiedene kommerzielle Methoden und Produkte, die gegen Wühlmäuse eingesetzt werden können. Hier sind einige Beispiele:

1. Ultraschallgeräte: Diese Geräte senden Schallwellen aus, die für Menschen nicht hörbar sind, aber störend auf Wühlmäuse wirken sollen. Die Wirkung dieser Geräte kann jedoch variieren.

2. Wühlmausfallen: Es gibt spezielle Fallen, die entwickelt wurden, um Wühlmäuse lebendig zu fangen. Diese können dann an einen anderen Ort umgesiedelt werden. Wühlmausfallen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter Kastenfallen und Röhrenfallen.

3. Giftköder: Einige Produkte enthalten Giftköder, die Wühlmäuse aufnehmen und abtöten sollen. Diese Methode ist jedoch umstritten, da sie auch andere Tiere gefährden kann und nicht besonders tierfreundlich ist.

4. Repellents: Es gibt Repellents auf dem Markt, die natürliche Substanzen wie Rizinusöl, Knoblauch oder Pfeffer enthalten. Diese sollen Wühlmäuse abschrecken, indem sie unangenehme Gerüche oder Geschmäcker erzeugen.

5. Pflanzenabdeckungen: Spezielle Pflanzenschutzgitter oder -abdeckungen können verhindern, dass Wühlmäuse Zugang zu den Wurzeln deiner Pflanzen bekommen.

Bevor du dich für ein Produkt entscheidest, ist es ratsam, Bewertungen zu lesen, dich über die Wirksamkeit zu informieren und sicherzustellen, dass es für deine spezifische Situation und Umgebung geeignet ist. Denke daran, dass einige Methoden möglicherweise besser für präventive Maßnahmen geeignet sind, während andere darauf abzielen, bereits vorhandene Wühlmausprobleme zu lösen.

Lieben Gruß Lilly

Lilly
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr