Suche
Close this search box.

Herzlich Willkommen auf meinem Pflanzen-Blog

Alles Rund um das Thema Garten und Pflanzen

Ich bin begeisterte Hobbygärtnerin und eine große Naturfreundin. Nach einigen Überlegungen habe ich beschlossen, einen Blog Rund um das Thema Garten und Pflanzen zu eröffnen. Ich hoffe, dass ich anderen Gartenfreunden mit diesem Blog Tipps und Hilfestellungen zu Ihren Pflanzen und der Arbeit im Garten geben kann. Ich verfasse Beiträge über den Garten, den verschiedensten Pflanzen, Aussaat und Anzucht sowie vielen anderen Themen, die in Verbindung mit dem Thema „Pflanzen und Garten“ stehen. Meinen ersten Beitrag habe ich im Mai 2011 eingestellt und seither freue ich mich jeden Tag über den Zuwachs an begeisterten Lesern.
Ich möchte in meinem Pflanzenblog nicht nur Gedanken und Worte niederschreiben, sondern dem Leser einen echten Mehrwert bieten. Er soll Informationen vermitteln, meine Erfahrungen und mein Wissen sollen eine Hilfe für den Leser sein bei der Neuanschaffung einer Pflanze oder eines Gewächses, bei der Aussaat und Pflanzung oder der Wahl des richtigen Standortes, bei der Pflege, Düngung oder der Behandlung von Schädlingen und natürlich bei der täglichen Arbeit im Garten. Gärtnern ist mein Hobby, nicht mein Beruf, jedoch kann ich sagen, dass ich hier nur niederschreibe, was nach meine persönlichen Erfahrungen auch Erfolg bringt.

Mein Pflanzenblog ist aufgeteilt in Rubriken. In der Sparte Allgemein findest Du Tipps zur Pflanzung zum generellen Umgang mit Gewächsen. Die Rubrik Pflanzen ist aufgeteilt in blühende und grüne Pflanzen sowie Nutzpflanzen. Ob Oleander, Narzisse, Hibiskus oder viele andere der bunt blühenden oder duftenden Gartengewächse, eine ausführliche Beschreibung, Hilfe zur Pflege sowie Informationen zu Krankheiten und Schädlingen stehen dort bereit. Bekannte grüne Pflanzen wie Ficus, Monstera oder Gummibaum aber auch seltenere Gewächse werden in der entsprechenden Rubrik beschrieben und auch im Bereich Nutzpflanzen möchte ich hilfreiche Hinweise einstellen. Neu sind die Rubrik Garten und Heilpflanzen.

Die Pflanzenpflege ist ein wichtiger Faktor beim Gärtnern, deshalb gehe ich in meinem Pflanzenblog auch auf dieses Thema ein. Der richtige Boden und Dünger, die Überwinterung, das ideale Werkzeug zum Zurückschneiden sowie Informationen zur Vermehrung sind nur einige der Themen, die ich dort anspreche. Mein grünes ABC erklärt die wichtigsten Begriffe aus der Botanik. Heilpflanzen und Tiere, denen der Hobbygarten als Lebensraum dient, haben ebenfalls ihre eigene Sparte im Pflanzenblog, auch zu Schädlingen habe ich hilfreiche Informationen. Die Fragerunde ergänzt meinen Blog und wenn Dir meine Seite gefällt, trage Dich einfach in mein Gästebuch ein. Alle Artikel können im Archiv nach Monaten geordnet abgerufen werden. Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen meiner Tipps.

Lieben Gruß
Lilly